Dynamisches Netzwerken beim Spinnen-Netz-Neujahrsempfang

Was ein großartiger Netzwerkabend: der Neujahrsempfang des Spinnen-Netzes mit 50 Gästen aus 3 KontinentenZugegeben – Präsenz-Events gelten als authentischer und lebendiger ... doch an wimmelndem Gewusel und dynamischen Netzwerkgesprächen war unserer gestriger Neujahrsempfang kaum zu übertreffen! Und die geographische Spannbreite zwischen Mexiko, Portugal, Italien, Gästen aus ganz Deutschland und Kamerun war schon enorm! Die digitale Plattform Gathertown machte eine spontane und lockere Gesprächsatmosphäre wunderbar möglich, unterstützt von unserer kompetenten Moderatorin. Und die Gäste schwärmten von den vielen Möglichkeiten in der kreativ gestalteten Spinn.Bar-Lounge mit den vielen Gimmics.

Los ging es in der Empfangshalle, in der wir alle Gäste einzeln begrüßen und in die Technik und Fortbewegungsarten einführen konnten. Wie kann ich „Beifall klatschen“ oder vielleicht eine interessante Person aus dem Netzwerk finden und mich orientieren, das waren die Fragen zu Beginn.

In der Keynote Speech stellte Geschäftsleiterin Antje Schultheis die besonderen Momente der Verbundenheit von inspirierenden Begegnungen und berufliche Erfolgsgeschichten heraus und welche Möglichkeiten des Netzwerkens und der beruflichen Orientierung das Spinnen-Netz bietet mit dem Mentoringprogramm, den Spinn.Bars, dem Freiberufler:innenforum, der Telefonsprechstunde und den Kontaktmöglichkeiten –  hinter den Stellenangeboten.

Dann begann das dynamische Netzwerken mit Hilfe des Bingos zum Aufwärmen: Verbindende Fragen boten Anknüpfungspunkte für die Teilnehmenden, wie beispielsweise „wann und wo warst du das letzte Mal im Ausland, worauf bist du beruflich stolz?, wer vor kurzem ein Vorstellungsgespräch hatte, wer sich ehrenamtlich engagiert oder freiberuflich arbeitet oder selbst Seminare gibt oder wer gerade umgezogen ist.“

Die Fragen führten zu spannenden Unterhaltungen: So berichtete ein Mitglied, von einer „so witzigen Anekdote über den 1. Job“ und „weiteren sehr spannende Geschichten“. Und auch an Intensität hat es nicht gemangelt. So fand ein Mitglied es besonders gewinnbringend, „ein intensives Gespräch mit einer an ihrem Arbeitsbereich interessierten Spinnennetzerin“ zu führen. Oder eine andere Teilnehmerin wurde angesprochen, da sie einen ähnlichen beruflichen Traum teilt. Es stellten sich also viele Gemeinsamkeiten heraus, wie das gleiche thematisches Interesse, eine ähnliche Lebenssituation oder berufliches Ziel.

Der nächste Programmpunkt war die Vorstellung der Freiberufler:innen. Auch Teilnehmende, die sich für die Selbständigkeit interessieren, waren dabei. Hier im Padlet kann man sich nochmal einen Eindruck verschaffen von der Vielfalt der Angebote.

Die Freiberufler:innen wollen sich künftig monatlich zum Austausch über mögliche Kooperationen, neue Workshopformate oder Akquise-Strategien zum Lunch treffen. Nächster Termin: 23.02. um 12.30!

Im Dining-Room ging es dann weiter bzw. fand parallel das Mentoringtreffen statt. Aktuelle und ehemalige Mentor:innen stellten sich vor und neue Mentoringinteressierte konnten ihre Fragen stellen und so direkt potenzielle Mentor:innen kennenlernen. Für konkrete Matchinganfragen über diesen Abend hinaus sprecht uns gern an! https://www.spinnen-netz.de/seite/mentoring

Was den Gästen besonders gefiel?

„Viele intensive und ehrliche Gespräche“, „ein klasse Rahmen auch gehalten durch die Moderation...“, „Wiedersehen mit alten Weggefährt:innen“: Eine Netzwerkpartnerin traf z.B. ihre Mentee aus der allerersten Kohorte von vor fast 10 Jahren.

Manche genossen auch einfach die wilde Situation zu beobachten. Und lustig fanden einige auch einfach das gemeinsame Lachen darüber, dass manches in dem neuen Tool erst nicht geklappt haben, wie z.b. die Tür nicht zu finden. Andere genossen es einfach neue Stimmen zu hören, die zwanglose Kommunikation und das Ausprobieren von Gathertown und den spontanen Austausch.

Wiederum anderen gefiel v.a. der Mentoring-Tisch und Austausch zwischen Mentor:innen und Mentees. Auch für entspannenden Rückzug war gesorgt: Im Wohnzimmer oder am Lagerfeuer oder im Musikzelt – jeweils mit echten Tönen: Einige schätzen das Musikzelt sowie die Möglichkeit, den Avatar tanzen zu lassen, hier sehr.

Obwohl digital lobten die Gäste die freundliche, offene und wertschätzende Atmosphäre. Insgesamt war die Stimmung von einer sehr offenen wertschätzenden Stimmung geprägt, was sich im Feedback widerspiegelte.

Klar ist eine neue digitale Plattform auch herausfordernd, aber eine willkommene Abwechslung zu den alltäglichen und bisweilen starren Bildformaten. Aber wie von seidener Hand waren immer wieder Philippa, Pia  und Lena oder Julia zur Stelle, wenn es Fragen zur Technik oder Orientierung gab.

Und wie bei jeder guten Party endete auch unser Get-Together in der Küche, in der die Gastgeberin die Teilnehmenden einzeln verabschiedete und die Gäste noch ihr Feedback hinterlassen konnten.

Vielen Dank an alle Gäste für die Teilnahme und die schönen Rückmeldungen sowie konstruktiven weiteren Anregungen und nochmal an Julia und Gathertown für diesen tollen Raum und die großartige Moderation!