Mehr Fördermittelquellen als gedacht

Sehr informativ war die Spinn.Bar zu Fördermittelakquise und Fundraising am letzten Freitag.

Vielen Dank an Martin Glewe, Fördermittelmanager und Weiterbildungskoordinator von emcra, der uns sehr eindrücklich die Vielfalt von EU- oder nationalen Fördergeldern vorstellte. Vom großen Überblick über die verschiedenen Sparten bis hin zu den unterschiedlichen großen Programmlienien wie Horizont Europa oder das vielfältige Erasmus+ und programmatischen und thematischen Trends für die neuen Förderperioden gab es Expertenwissen. Zu den Fördermittel-Thementrends zählen u.a. Klimaschutz/Umwelt/erneuerbare Energien sowie Flucht/Migration und Integration und auch digitale Transformation.

Emcra selbst bietet Beratung, Organisationsentwicklung und Fortbildungen zu diesem Themenkomplex an. Sehr zu empfehlen sind die verschiedenen (Online-)Fortbildungen u.a. zum EU-Fundraiser, die emcra anbietet und mittels des Bildungsgutscheins (über die Agentur für Arbeit) zu 100 % querfinanziert werden. Auch hierzu gab es Tipps, wie man den Bildungsgutschein beantragt, denn nicht nur ALG 1-Beziehende, sondern auch befristet Angegestellte, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, können diesen beantragen.

Unsere Empfehlung: Auch, wer sich mit dem Thema Förder- oder Drittmittelakquise und Fundraising schwertut: Es ist ein Bereich, der nicht nur zunehmend wichtiger wird, sondern in dem auch sehr viele Mitarbeitende gesucht werden.

Diese heißen nicht immer Fundraiser:innen, sondern auch Projektmanager:innen, Drittmittelakquisiteur oder Fördermittelreferent:in. Letztere Berufsbezeichnung zeigt, wie wichtig die inhaltlichen Kenntnisse von den zu beantragenden Projekten sind. In etlichen NGOs ist man auch thematische Ansprechperson: d.h. wenn auch das Projektcontrolling mit zur Projektabwicklung gehört, kann man auch Dienstreisen zu eben diesen Projekten haben.

In unserem Netzwerk sind einige, die genau in dem Feld arbeiten, sei es für German Doctors, die UN Flüchtlingshilfe oder weitere Organisationen. Gern stellen wir hier Kontakte her.

Die Teilnehmenden erhalten noch die umfassende Präsentation von emcra als Serviceleistung.