Wirkungsfelder unserer freiberuflichen Mitglieder

Hier stellen unsere freiberuflich tätigen Mitglieder ihre Dienstleistungen bzw. (sozialen) Unternehmen vor. 

  • Suchen Sie kurzfristig kompetente Auftragsnehmer?
  • Benötigen Sie dringend Unterstützung bei der Organisation einer Konferenz, Übersetzung oder eine kompetente Moderation auf freiberuflicher Basis?
  • Brauchen Sie eine Beratung bei der Umstrukturierung Ihres Kontaktmanagements, Ihrer PR-Arbeit oder Ihrer Website?
  • Benötigen Sie eine Empfehlung von 2-3 qualifizierten Mediator*innen oder erfahrenen Coaches?
  • Suchen Sie Fotograf*innen und/oder Filmemacher*innen für Ihre nächste Konferenz o.ä.?

In der Geschäftsstelle unseres Netzwerkes erhalten Sie ohne viel bürokratischen Aufwand Referenzen, Empfehlungen basierend auf Erfahrungen und die Kontaktdaten zu den hier aufgelisteten Freiberufler*innen.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

  • Entweder treten Sie direkt in Kontakt mit den Dienstleister*innen
  • Oder Sie rufen 0228 18035150 oder mailen uns an info@spinnen-netz.de. Für eine Auftragsvermittlung berechnen wir lediglich unseren Zeitaufwand.
Beratung, PR, Projektmanagement
Beratung, Kommunikationskonzepte, Changemanagement
Wirkungsort: bundesweit
meine Qualifikation:
10 Jahre freiberufliche Tätigkeit für verschiedene Träger*innen und Organisationen, Weiterbildungen im Bereich Macht- und Systemstrukturen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Professionalität, Verlässlichkeit


Beratung, Kommunikation, Moderation
Ich kombiniere strategische Politikentwicklung und Kommunikationsberatung zu einem inhaltlich getragenen und argumentativen Gesamtkonzept. Mit qualitativen Medienanalysen decke ich Geschlechterstereotypen auf, um diesen in der Kommunikation entgegenzuwirken. Von diesem Fundus profitieren auch meine Workshops zu genderbewusster Medienrezeption. Daneben moderiere ich Diskussionen und Prozesse.
Wirkungsort: Frankfurt
meine Qualifikation:
Langjährige Erfahrung in der PR für Gewerkschaften und im non-profit-Bereich Forschung über die Mediendarstellung von Spitzenpolitikerinnen Bewährtes Instrumentarium für qualitative Medienanalysen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich habe die Gender-Brille auf. Denn es wird noch immer nicht gleich wahrgenommen, wenn Frauen und Männer das Gleiche sagen oder tun. Das muss in der politischen Kommunikation berücksichtigt werden. Der Außendarstellung meiner Kund_innen nähere ich mich von der inhaltlichen Seite her. Nur wenn die Aussagen, Botschaften und Argumente klar sind, lassen sie sich auch überzeugend kommunizieren.
Beratung, Moderation, Training
Moderation, Prozessbegleitung, Beratung, Gutachten, Trainings - Gutachten & Kurzzeiteinsätze (Needs Assessment, Baseline, Evaluierung) im Bereich Ernährungssicherung, Ländliche Entwicklung - Beratung & Training in Projektmanagement, Monitoring & Evaluierung - Moderation & Prozessbegleitung (Evaluierung, Visions- und Strategieentwicklung) - Seminare zu kritischen Perspektiven auf Entwicklung
meine Qualifikation:
Change Management (denkmodell) - Postgraduiertenstudium Internationale Zusammenarbeit (SLE Berlin) - Diplom-Geographie (inkl. Agrarwissenschaften & Ethnologie) an den Unis Köln & Bonn
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite mit der Haltung, dass Menschen die Expert_innen für ihre eigenen Entwicklungen sind. Ich gestalte den Raum für die Freisetzung dieser Expertise. Als Trainerin & Beraterin gebe ich inhaltliche Impulse für Lernprozesse. Wir entwickeln gemeinsam die notwendigen Instrumente zur fortwährenden eigenständigen Anwendung. Dadurch wird die Nachhaltigkeit unserer gemeinsamen Arbeit gewährleistet.
Beratung, Moderation, Training
Begleitung von Organisationen bei der Erstellung von Gemeinwohl-Bilanzen; Vorträge und Workshops zur Gemeinwohlökonomie; Moderation mit dem Systemischen Konsensieren; Yoga & Achtsamkeitstraining zur Verbindung vom inneren und äußeren Wandel
Wirkungsort: bundesweit
meine Qualifikation:
langjährige Berufserfahrung; zert. Beraterin der Gemeinwohlökonomie; verschiedene Weiterbildungen in Moderation; studierte Betriebswirtin und Wirtschaftspädagogin; ausgebildete Yoga-Lehrerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
wertschätzend, partizipativ, gut strukturiert, verlässlich, über den Tellerrand blickend, reflektiert und handlungsorientiert
Coaching
Coaching als Wegbegleitung, als Expertengespräch. Als Coach gehe ich davon aus, dass jeder die für ihn beste Lösung bereits in sich trägt. Meine Aufgabe sehe ich darin, Impulse anzubieten, dieser ein Stück näher zu kommen. Ich coache auch ehrenamtlich. Anfragen gerne per Mail!
Wirkungsort: Hamburg
meine Qualifikation:
Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement, INeKO Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen an der Universität Köln
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Wertschätzung, Empathie, fundiertes Grundlagenwissen und Freude an der gemeinsamen Lösungssuche.
Beratung, Journalismus, Kommunikation
Ich biete: - Strategisches Business Development für nachhaltig handelnde Unternehmen in Lateinamerika - Entwicklung von kreativen Geschäftsmodellen für innovative, nachhaltige Produkte - Marktstudien - Netzwerkarbeit - Internationalen Wissensaustausch - Marketing - Projekt- und Imagefilme - Artikel auf Deutsch und Spanisch - Fotografie - Informationsveranstaltungen, Unternehmerreisen
Wirkungsort: Köln
meine Qualifikation:
Ich verfüge über einen sehr breiten beruflichen Erfahrungsschatz, bin anpassungs- und teamfähig, lerne schnell und finde mich auch in fremden Kulturen und Umgebungen leicht zurecht.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich suche mir meine Projekte nach Interesse und Begeisterung aus und arbeite mich sehr schnell in verschiedene Projekte ein. Wichtig sind mir der Inhalt der Arbeit und der positive Zweck. Ich bin sehr kreativ und wende dies in jedem Arbeitsbereich an. Des weiteren stelle ich sehr hohe Ansprüche an die Qualität meiner eigenen Arbeit und die meines Teams.
Beratung, Coaching, Moderation
1. Systemische Organisationsberatung, dabei Entwicklung von Leitbilder, Visionen, Werte, Strategieentwicklung und Management, Qualitätskontrolle (Controlling/Monitoring und Evaluation), Reflexion und Lernen aus Erfahrungen, Arbeit an Organisationsstrukturen, Prozessen und Verfahren, Diversity Management und Kommunikation, Teamentwicklung 2. Moderation 3. Training 4. Evaluation
Wirkungsort: Nähe Bonn, aber flexibel
meine Qualifikation:
Begleitung von Veränderungsprozessen aller Art, Entwicklung und Durchführung von Trainingskursen, Moderation von (multikulturellen) Veranstaltungen in 4 Sprachen, Durchführung von Evaluationen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Orientiert am spezifischen Bedarf der Kunden/Organisationen- keine standardisierten Vorgehensweisen beis solider Auftragsklärung, Prozessorientiert - flexible Anpassungen, Fokussiert auf Lösungen, Nutzen der Kompetenzen und Erfahrungen der Beteiligten - hohe Wertschätzung für die Beteiligten, Systemisch die Beziehungen und Einflussfaktoren mit einbeziehen, Viele Methoden machen Spass
Beratung, Kommunikation, Kreatives
siehe praktische Erfahrungen und berufliche Interessen
Wirkungsort: Berlin
meine Qualifikation:
siehe praktische Erfahrungen und berufliche Interessen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
ich gehe an neue Projekte sehr umfassend heran, arbeite sehr stark analytisch, habe das Endziel meiner Partner im Auge und passe daran meine Methoden an. Ich mache mir die Ziele der Projekte, mit denen ich areite sehr stark zu eigen. Das setzt natürlich voraus, dass ich mich auch inhaltlich mit den Projekten identifizieren kann.
Beratung, Moderation, PR
"Wir stärken die Zivilgesellschaft !" Planung und Begleitung von Non-Profit-Kampagnen; Entwicklung geeigneter Kampagnen- und Kommunikations-Strategien; Training und Coaching von CampaignerInnen; Impulsreferate; Kampagnen-Organisation/ Koordination;
Wirkungsort: Sitz im Großraum Hamburg/ bundesweit
meine Qualifikation:
Nationale und internationale Kampagnenerfahrung bei Greenpeace. Seit 2002 Kampagnenarbeit mit den verschiedensten Non-Profit-Organisationen. Weiteres sowie Referenzen findet ihr auf meiner Website.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich finde den zur Organisationskultur und dem Klientel passenden Kampagnen- und Aktions-Stil.
Journalismus, Kreatives, Lektorat
Ich erstelle und redigiere Publikationen (Artikel, Studien etc.), führe (Bildungs-)Projekte zu unterschiedlichen Themen durch (z.B. nachhaltiger Konsum, Umweltschutz, Entwicklungszusammenarbeit, Fairer Handel), unterstütze im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Betreuung von Websites, Social Media, Fundraising, Kommunikation, Kreatives); gerne auch weitere Tätigkeiten und Themengebiete.
meine Qualifikation:
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren freiberuflich, bin thematisch und methodisch sehr breit aufgestellt, habe bereits vielfältige kleine und große Projekte durchgeführt, bin sehr interessiert.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich bin sehr vielseitig und interessiere mich für verschiedene Themengebiete, ich arbeite sehr strukturiert und gut organisiert, ich denke analytisch, ich bin kommunikationsfreudig und kann gut auf unterschiediche Akteure eingehen, ich bin sehr kreativ, ich bin flexibel und arbeite mich schnell in neue Themengebiete oder Aufgaben ein, ich kann gut im Team und gleichzeitig eigenständig arbeiten.


Beratung, Coaching, PR
Workshop rund um die Promotion Karriereberatung PR/Marketing
Wirkungsort: deutschlandweit
meine Qualifikation:
10-jährige Berufserfahrung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Die Beratung endet nicht nach dem Workshoptag, sondern wird individuell noch weitergeführt und NachwuchswissenschaftlerInnen auch noch über Jahre begleitet. Aus diesem Grund nehme ich auch nur eine kleine Zahl an Auftraggebern an.
Beratung, Coaching, Mediation
Ich biete einen effizienten Weg, der meine Kunden bei richtigem Verhalten und adaptierter Vorgehensweise in den afrikanischen Märkten zum Erfolg führt. Als Wegweiser, Wegbereiter und „Türöffner“ begleite ich meine Kunden so weit, wie Sie es wünschen. Ich zeige ihnen, wie man in diesen oft als schwierig angesehenen Märkten den Faktor „Schwierig“ stark reduzieren kann.
Wirkungsort: Afrika_Frankreich_ Deutschland
meine Qualifikation:
Master of Arts im Fach Management von Clustern und regionalen Netzwerken. Seit 2014 durfte ich Erfahrungen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit sammeln.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
In meiner letzten Festanstellung fungierte ich als Schnittstelle und Mediator. Ich war in einem interkulturellen Kontext für die Planung, Umsetzung und Implementierung von Veränderungsprojekten zuständig.
Lektorat
Gerne übernehme ich das Optimieren von wissenschaftlichen Texten und von Sachtexten insbesondere zu folgenden Themen • Geistes- und Kulturwissenschaften • Bildung • Bildungs- und Forschungspolitik • Non-Profit-Organisationen • Wissenschaftsmanagement Im Übrigen macht es mir Freude, mich in neue Themen- und Wissenswelt
Wirkungsort: Regional ungebunden dank Internet
meine Qualifikation:
Qualifikationen • Geisteswissenschaftliches Studium • Langjährige Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement • 30 Jahre Erfahrung im Korrigieren und Lektorieren • Online-Redakteurin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
FÜR IHRE TEXTE NUR DAS BESTE: Mit Wertschätzung, viel Erfahrung und Freude an der Arbeit unterstütze ich Sie dabei, ihre Texte noch besser zu machen. Bei der Arbeit ist mir der Kontakt (z. B. über E-Mail oder telefonisch) mit Ihnen wichtig, denn so können wir besprechen, welche Wünsche Sie haben und wie tief in den Text eingegriffen werden darf und soll.


Beratung, Moderation, Projektmanagement
Projektmanagement für internationale Entwicklungsvorhaben in den Fachbereichen Umwelt, Gesundheit und wirtschaftliche Entwicklung; Wissenschaftliche und politische Beratung zu Umwelt und Gesundheit; Forschungsleitung für umweltwissenschaftliche, ökonomische und epidemiologische Fragestellungen
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
Leitungskompetenz für internationalen Entwicklungsprojekten und Fachexpertise für Umwelt und Gesundheit; internationale Projektleitungs- und Forschungserfahrungen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich stehe für einen geduldigen und engagierten Einsatz für belastbare Ergebnisse und fachliche Präzision innerhalb des realistischen Rahmens internationaler und/oder interdisziplinärer Projekte. Ich lege Wert auf fokussierte und professionelle Kommunikation, diversifizierte Trainingsmethoden und eine konstruktive Auseinandersetzung mit Projekt-"Fehlern" und Diskursen.
Coaching, Training
Workshops zu den Themenfeldern: - kritisches Weißsein - Intersektionalität - Kolonialismus/Postkolonialismus - diskriminierungssensible Sprache
Wirkungsort: deutschlandweit und international
meine Qualifikation:
- Ausbildung zur Trainerin beim Freiwilligendienst "kulturweit" - freiberufliche Arbeit für verschiedene Freiwilligendienst-Träger sowie Institutionen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Besonders wichtig ist mir bei meiner Arbeit ein intersektionaler Ansatz sowie eine gruppen- und besdürfnisorientierte Herangehensweise.


Beratung, Kommunikation, Moderation
Studien- und Gutachtenerstellung, Projektarbeit, Vorträge & Workshops zu den Themenfeldern - lokale Demokratie; politische Partizipation & Repräsentation - Diversität & Integration - Migrationspolitik und Menschenhandel/Arbeitsausbeutung - Neue Rechte
Wirkungsort: Schwerpunkt Berlin; prinzipiell bereit zu reisen
meine Qualifikation:
Arbeiten zu Partizipationstechniken, zur Identifikation und zum Umgang mit Betroffenen von Menschenhandel in Deutschland und zu Rechtsextremismus; Erfahrung in der Antragstellung.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich verbinde wissenschaftliche Expertise mit Erfahrung in der Organisation von konkreten Projekten, arbeite mit Techniken empirischer Sozialforschung auch aus ungewöhnlichen Perspektiven und bin sensibel für interkulturelle und interdisziplinäre Kontexte. Ich arbeite mich professionell und schnell in neue Konstellationen ein und beherrsche das Einmaleins der Projektarbeit.
Beratung, Coaching, Moderation
Consultant und Coach für Organisationsentwicklungsprozesse, Moderation von Workshops, Gutachterin/Evaluatorin, Coach für "Work-Life-Balance" und "Individual Happiness", Dozentin für Kurse im Bereich Psychologie, NGO-Management, Projektmanagement, Facilitator bei startups in Entwicklungsländern
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Promotion in Management, Diplom in VWL, Magister in Politikwissenschaften, Master in Organisationspsychologie, über 20 Jahre praktische Erfahrungen in allen Sektoren weltweit
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
4 Studienabschlüsse und über 20 Jahre Berufserfahrung sind die Basis meiner nachhaltigen und ganzheitlichen Arbeit - Empathie, Wertschätzung und Stärkenorientierung - Dankbare Kunden (Organisationen, Einzelpersonen, Studenten) sind meine größte Lebensfreude, dafür gehe ich die "Extrameile", oft auch unentgeldlich
Kreatives, Mediation
theater*system bietet massgeschneiderte Anstösse zu Dialog und zur Transformation von Konflikten mittels der Methode des 'Theater zum Leben'. Seit mehreren Jahren entwickele ich in Berlin erfolgreich interaktive Theaterprogramme für öffentliche Veranstaltungen, Fachkonferenzen, Schulen etc. Bei Interesse, sei es als Auftraggeber oder als TeilnehmerIn, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!
meine Qualifikation:
Zu meinen Qualifikationen zählen ein Diplom der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Fachrichtung Schauspiel, sowie ein Magister in Politikwissenschaft von der Universität Tübingen.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
In meiner Arbeit verwende ich interaktive Theatermethoden um komplexe Inhalte dialogisch zu vermitteln. Mit theater*system habe ich in dieser Weise in den letzten fünf Jahren eine große Anzahl interaktiver Theaterprozesse zu den unterschiedlichsten Themen angestossen und moderiert. Ausführliche Informationen bietet unsere Internetpräsenz:
Beratung, Kommunikation, Kreatives
Als Drupal-Site-Builder und Social Media Manager berate und unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen und Vereine beim Einsatz digitaler Medien.
Wirkungsort: Bonn / Köln
meine Qualifikation:
langjährige Erfahrung als Projektmanager in der Website-Entwicklung, Mediator (FBK), Social Media Manager (IHK)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich bringe sowohl technische als auch kommunikative Kompetenz in ein Projekt.
Beratung, Kreatives, Mediation
ich biete einen breiten Methodenkoffer für Beratung, Supervision, Mediation und Trainings. Mein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Menschen, die traumasensibel oder/und kultursensible arbeiten. Hier biete ich Positionsklärungen, Fallbesprechungen und natürlich auch Teamklärungen an..
Wirkungsort: Berlin, Deutschland - und Weltweit
meine Qualifikation:
Kunstpädagogin M.A., Kunsttherapeutin (BKMT), Supervisorin (BKMT), Tanz - und Naturtherapeutin, klinische Erfahrung, wie umfangreiche Erfahrung mit sozialen Trägern, Schulen und Jugendhilfe
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich biete einen individuellen Entwicklungsraum indem der rote Faden zur persönlichen Handlungskompetenz eine wesentliche Rolle spielt. Meine Struktur bietet Klarheit und gleichzeitig lassen die kreativen Methoden neue Lösungen greifbar werden.
Kommunikation, Lektorat, Übersetzung
Ich redigiere gerne 'verknotete' englische Texte die nach meiner Bearbeitung klarer und verständlicher sind. Wenn ich ins Englische übersetze, ist es stets mein Ziel, den englischen Text nicht hölzern und 'übersetzt' klingen zu lassen. Nach Vorgabe/in Absprache formuliere ich auch gerne schwierige Briefe, wichtige emails, und kürzere Texte aller Art.
Wirkungsort: Global/Ortsungebunden
meine Qualifikation:
Ich habe über 20 Jahre Erfahrung im Redigieren, Übersetzen und Formulieren von englischen Texten. Ich habe 12 Jahre eine englische Website, ein Intranet & einen Newsletter betreut.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich höre genau hin wenn Sie mir erklären was Sie brauchen und treffe dann meistens ins Schwarze mit meinen 'Produkten'
Beratung, Coaching, Journalismus
Strategieentwicklung und (psychologische) Beratung; 25+ Jahre Berufserfahrung in Vorbereitung & Umsetzung von Projekten, einschl. Evaluation & Prüfung / in Raum- & Stadtplanung, internationaler Zusammenarbeit, EU-Erweiterung & -integration ... / in Unterstützung partizipativer Prozesse; / im Erarbeiten von Analysen, Studien, Gutachten ... und deren textlicher Aufbereitung für die Zielgruppe(n).
Wirkungsort: Berlin, Brandenburg und weltweit
meine Qualifikation:
Diplom-Ingenieur Raumplanung (Universität Dortmund); (Fach-)Journalist (Freie Journalistenschule - FJS, Berlin); Psychologischer Berater (Berufsbildungswerk für therapeutische Berufe - BtB).
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Eine aus den Kampfkünsten abgeleitete Haltung; ganzheitliche Betrachtungsweise komplexer Aufgabenstellungen; Unabhängigkeit; Offenheit für Neues, dabei schnelle und gründliche Einarbeitung in neue Themen; Interdisziplinäres Arbeiten in fachlichen Netzwerken; Vermittlung der Komplexität der Ausgangslagen und möglicher Lösungen; Grenzüberschreitendes & internationales Arbeiten.
Beratung, Moderation, Training
right now I Human Rights Consultancy & Training ist eine Initiative von Else Engel und Lea Fenner. Wir bieten Bildungsarbeit, Beratung und Studien zu Menschenrechten an. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Menschenrechtsbildung und Kinderrechte.
Wirkungsort: bundes- bis weltweit
meine Qualifikation:
Wir verfügen über Masterabschlüsse in Kinderrechten, mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Menschenrechte und verschiedene Weiterbildungen. Über uns: http://www.right-now.eu/uber-uns
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Da kein Kontext dem anderen gleicht, bieten wir auf die jeweiligen Lernenden und die gewünschten Zielsetzungen zugeschnittene Bildung und Beratung. Wann immer es sich anbietet arbeiten wir als Zweierteam. Dies erlaubt uns ein großes Spektrum an Themen, Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen und durch Teamteaching den Teilnehmenden das individuell benötigte Lernumfeld zu gestalten.
Beratung, Coaching, Kommunikation
Mein Angebot ist für Freiberufler, Organisationen, Verbände, Einzelunternehmen und kleine mittelständische Unternehmen. Ich unterstütze Sie durch Markteting- und Kommunikationsberatung, Grafikdesign (z.B. Newsletter, Flyer, Informationsbroschüren, Veranstaltungsmaterial o.ä.), Printproduktion und Webseitenerstellung.
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
Langjährige Erfahrungen in Werbeagenturen und Verlagen (Schwerpunkt: Medizin). Seit 2001 selbstständig.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine Arbeitsweise ist sehr strukturiert, zielorientiert und zuverlässig. Ich freue mich auf Herausforderungen und bin offen für Neues. Ein großes Netzwerk erprobter und zuverlässiger Partner unterstützt mich in den Bereichen, die ich selbst nicht abdecke.
Beratung, Projektmanagement
Strategische Planung und Konzeptentwicklung - Projektmanagementprozesse - Partizipatives Wirkungsmonitoring - Evaluierung - Dokumentation und Aufbereitung von Ergebnissen und Wirkungen Themen: Menschenrechte/ Gender/ FGM/ SGBV, Reproduktive Gesundheit und Rechte, Stärkung der Zivilgesellschaft/ Bürgerbeteiligung, Ländliche Wasserversorgung, Informations- und Wissensmanagement
Wirkungsort: International und bundesweit
meine Qualifikation:
Über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und im internationalen Projektmanagement
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Frustrationstoleranz, Beharrlichkeit, Mut und Humor In unterschiedlichste Menschen, (Organisations-)Kulturen und Motive hineinversetzen, vermitteln, Komplexität reduzieren, vernetzt denken und pragmatisch handeln Fingerspitzengefühl und konstruktive Problemlösungsstrategien Organisationstalent, Sorgfalt, Verbindlichkeit und eine ruhige Hand
Kreatives, Moderation, Projektmanagement
Ich biete Seminare in den Themenbereichen Anti-Bias, postkolonialer Bildung, Religion und sexueller Vielfalt, Train-the Trainer an.
Wirkungsort: deutschlandweit
meine Qualifikation:
Master of Arts Master of Education und abgeschlossenes Referendariat zahlreiche Fortbildung im Trainingsbereich
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich mag es komplexe Inhalte didaktisch so aufzubereiten, dass sie für alle sehr verständlich werden. Dazu bediene ich mich einem Potpourri von Methoden aus dem Bereich des Theaters und des kreativen Schreibens und der biografischen Arbeit.
Coaching, Moderation, Training
WILLKOMMEN! *Systemisches Coaching für professionelle & persönliche Weiterentwicklung* für Freiräume, in denen Orientierung und Kraft für die nächsten Schritte stecken (nach individuellem Bedarf) *Training* für freudiges Ausprobieren von neuen Möglichkeiten (bitte Themenliste anfragen) *Moderation* für einen klaren Blick auf komplexe Fragen bei mit unterschiedlichen Standpunkten (für Teams)
meine Qualifikation:
* Diplom Geographin * Seit ~10 Jahren Beraterin, Trainerin, Teamleiterin und Coach in der IZ * Jahresausbildung Team-& Prozessmoderation (2003, artop) * Weiterbildung zum System. Coach (2014, LIW)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Wenn das Leben eine Reise ist, und du_ihr der_die Wanderer_in, dann sehe ich mich als Coach/Trainerin/Moderatorin als das GPS und helfe beim Wiederentdecken des Standorts, Auswählen eines Ziels und dem Navigieren dorthin. Ich arbeite prozess-&lösungsorientiert mit Gesprächs-&Kreativitätstechniken, biete Energie- und Atemübungen sowie Selbstmanagement-Tools an.


Beratung, Kommunikation, Projektmanagement
Als freie Beraterin biete ich Gutachtertätigkeiten (Studien, Evaluationen, Vorträge etc.) an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik-und Organisationsberatung an. Thematisch arbeite ich im weiten Feld der (Entwicklungs-)Politik, sozialen Sicherung und Zivilgesellschaft. Meine Perspektive ist geprägt von der Grounded Theory: unvoreingenommen und offen für Neues.
Wirkungsort: Rhein-Main Gebiet (bundesweit)
meine Qualifikation:
Promotion (Pädagogik) & Studium (Politikwissenschaft / Afrikanistik), Publikationen u. Vorträge im In- und Ausland, Arbeitserfahrung für renommierte Organisationen der EZ, Fernstudium zur Journalistin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Praxis trifft Wissenschaft. Ich arbeite mich schnell in neue Themen ein. Ich kommuniziere meine Ergebnisse zielgruppenaffin und eloquent. Journalistische Grundkenntnisse beherrsche ich ebenso wie Methoden der empirischen Sozialforschung. So produziere ich gewissenhaft recherchierte, wissenschaftlich begründete und vor allem nachvollziehbare Ergebnisse und lesbare Texte.
Beratung, Lektorat, Projektmanagement
- Planung, Monitoring und Evaluierung - Capacity Building und Organisationsentwicklung - Zivilgesellschaft, Partizipation, Demokratie - Schutz und nachhaltiges Management natürlicher Ressourcen - Ländliche Entwicklung und Wirtschaftsförderung - Entwicklungszusammenarbeit mit indigenen Völkern - Zivile Konfliktbearbeitung - Sozialforschung - Übersetzung und Lektorat
Wirkungsort: Deutschland / Spanien / Lateinamerika / Weltweit
meine Qualifikation:
Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager, Berater, Trainer und Evaluator im Kontext internationaler Zusammenarbeit.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Flexibilität und Zuverlässigkeit sind für mich als Freiberufler unverzichtbare Eigenschaften. In meiner Arbeit schätze ich mich selbst als systematisch und genau ein, dabei aber auch als kritisch, kreativ und neugierig.
Lektorat
Als freie Lektorin mit entwicklungspolitischem Profil redigiere ich Sach- und Fachtexte – vor allem Berichte, Studien und Magazine – für Stiftungen, Verbände, Vereine und NGOs. Mein Angebot umfasst inhaltliches und stilistisches Lektorat, Korrektorat sowie die Betreuung von Publikationsprozessen. Fachliche Schwerpunkte: Internationale Politik, Entwicklungspolitik, Lateinamerika, Gesellschaft
Wirkungsort: Berlin und deutschlandweit
meine Qualifikation:
Zertifizierte freie Lektorin, Diplom-Regionalwissenschaftlerin für Lateinamerika, langjährige Berufserfahrung in der EZ (u. a. BMZ und GOPA Consultants), Postgraduierten-Studium am DIE
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Organisationstalent
Beratung, Kommunikation, Kreatives
Ich biete Beratung zur Verbesserung von Dienstleistungen für Geflüchtete und Neuzugewanderte an; ich organisiere Vernetzung und Austausch zwischen Hilfeträgern und erfahrenen PraktikerInnen; ich bringe mich in die kooperative Entwicklung von neuen Ansätzen ein.
Wirkungsort: Berlin (reisebereit)
meine Qualifikation:
Berufliche Erfahrung in Unterstützung Geflüchteter in Deutschland und Uganda (Einkommen, Bildung, Gewaltschutz); haupt- und ehrenamtlich. Wissen zu Menschenrechts- und Antidiskriminierungsarbeit.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Mein inhaltlicher Ansatz ist menschenrechtsbasiert und sensibel für kulturelle Differenz. Meine Arbeitsweise ist systematisch und faktenorientiert. Die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen ist wichtig für meinen Prozess.
Journalismus, Kommunikation, Lektorat
Zurück im Geschäft. Nach sieben Jahren Festanstellung und einem Sabbatical, bei dem ich inspirierende Menschen und Projekte kennengelernt habe, bin ich wieder selbständig und offen für Angebote. Ich schreibe, redigiere, berate und entwickle Konzepte für Print, Online und Veranstaltungen im richtigen Leben. Ich arbeite mit meinen Kollegen von SINNTHESE und einem Netzwerk anderer freier Mitarbeitern
Wirkungsort: Berlin, Deutschland und Irland
meine Qualifikation:
M.A. Spanisch und Internationale Beziehungen M.Litt. Spanische Literatur und Kino
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Langjährige Berufserfahrung im Bereich Entwicklungszusammenarbeit kommunizieren, zweisprachig, interkulturelle Kompetenz
Beratung, Moderation, Projektmanagement
Fördermittel, Antragsberatung, Projektentwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen Seminarleitung und Moderation Entwicklung und Durchführung qualitativer Studien
Wirkungsort: Norddeutschland und weltweit
meine Qualifikation:
Seit 12 Jahren tätig in Forschung und praktischer Arbeit rund um die Themen EZ, NGOs M.A. Ethnologie Fortbildung OE-Beratung laufend Teilnahme an inhaltlichen und methodischen Weiterbildungen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Verlässlicheit und zügige Abarbeitung Detailtreue und exakte Formulierung von Anträgen und Konzepten Entwicklung zielgruppengerechter und interaktiver Seminar- und Workshopkonzepte Interesse an neuen Themen und Zugängen
Beratung, PR, Übersetzung
Fachübersetzungen im Bereich Entwicklungs- und Umweltpolitik, insbesondere auch zu internationalen Organisationen (UNO, ILO). Regelmäßige Mitarbeit im Übersetzerteam des Human Development Report von UNDP. Recherchen und Studien für NRO, Ministerien und internationale Organisationen.
meine Qualifikation:
Quereinsteigerin, deshalb nicht "nur" Fachübersetzerin, sondern auch berufliche Erfahrungen im NRO- und UN-Bereich
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
pünktlich und zuverlässig


Coaching, Training
Interkulturelle Trainings zur Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte und Systemisches Coaching zur Begleitung von Menschen, die einen längeren beruflichen Auslandsaufenthalt anstreben, durchführen und/ oder durchgeführt haben: EntwicklungshelferInnen/ UnternehmerInnen/ internationale BeraterInnen sowie deren mitausreisende Familienangehörige, Freiwillige, Studierende; Coachings für MigrantInnen
Wirkungsort: Bonn + Umgebung und Ausland
meine Qualifikation:
Interkulturelle Beraterin: Systemischer Coach (zertifizierte Ausbildung beim LIW e.V.), Master in der Entwicklungszusammenarbeit, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine positive und wertschätzende Haltung gegenüber meinen Coachees sind hervorzuheben. Als Coach bin ich Prozessbegleiterin bei der Lösungsfindung durch professionelle Coaching-Methoden, die sich nach den Bedürfnissen des Coachees richten. Meine Trainings zur interkulturellen Sensibilisierung und Erweiterung Interkultureller Kompetenz werden mit professionellen interaktiven Methoden durchgeführt.
Beratung, Moderation, Projektmanagement
Ich biete ganzheitliches Projektmanagement, Moderation mit Kreativmethoden, (transdisziplinäre) Forschung, (wissenschaftliche) Textproduktion, Vorträge, Workshops und Beratung zur Essbaren Stadt. Schwerpunkte: ganzheitliche Stadtentwicklung, Zusammenarbeit von Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft, urbane Lebensmittelproduktion und ko-produktive Grünentwicklung
Wirkungsort: Köln, Bonn, Düsseldorf, Ruhrgebiet
meine Qualifikation:
mehrjähriges berufliches & ehrenamtliches Engagement, Erfahrungen in der Projektdurchführung, Fortbildungen zu Moderation, Projektmanagement und Wissenschaftskommunikation, Bloggen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Als Teil der Transition-Bewegung ist mein Denken ganzheitlich. Ich bin es gewohnt in Settings mit Menschen ganz unterschiedlicher Hintergründe und mit verschiedensten Interessen zusammenzuarbeiten. Dabei verstehe ich mich als Netzwerker und bringe Menschen und Ideen sinnstiftend zusammen. Wichtig sind mir die Schaffung einer einladenden Atmosphäre und eine einfache klare Sprache.
Beratung, Moderation, Training
- Visuelle Begleitung mit dem Stift von Workshops, Konferenzen und Meetings - Begleitung von Veränderungsporzessen für Gruppen, Teams und Organisationen - Moderation von Workshops und Trainings
Wirkungsort: Franken und weltweit
meine Qualifikation:
Ausbildung zur Facilitatorin bei den Kommunikationslotsen (2016-17) Ausbildung zur visuellen Facilitatorin bei der bikablo Akademie (2015-16)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich verstehe mich als Wegbegleiterin von Lernen und Dialog und arbeite mit Methoden aus dem Bereich Facilitation, die Beteiligung, Kooperation und den offenen Dialog befördern. Bilder und das Zeichnen spielen dabei eine ganz besondere Rolle, denn Bilder öffnen das Denken, Kreativität und Herz. So können ganz neue Sichtweisen und Ideen entstehen.
Beratung, Mediation, Moderation
Ich biete Mediationen, Coachings und interkulturelle Trainings an sowie Workshops für Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die im interkulturellen bereich aktiv sind. Gerne berate ich auch bezüglich des Aufbaus und der Durchführung von Projekten sowie der Organisationsentwicklung von NGOs.
Wirkungsort: Bayern
meine Qualifikation:
Langjährige Erfahrung als Projektleitung im NGO-Bereich und in der öffentlichen Verwaltung; zertifizierte Ausbildung zur Mediatorin im Diversity-Kontext; langjährige Auslandsaufenthalte.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich versuche Perspektivwechsel herbeizuführen, Rollen und Grenzen zu klären ohne das jeweilige System aus den Augen zu verlieren. Mein Einblick in verschiedene Kulturkreise (Lateinamerika, Nahost), Kommunikationsstile (direkte/zirkuläre Kommunikation) und Arbeitskulturen (Verwaltung/Zivilgesellschaft) ermöglicht mir eine umfassende Herangehensweise.
Beratung, Kommunikation, Moderation
Verrückte Ideen für eine bessere Welt in die Tat umsetzen – dabei helfe ich, mit allem was ich hab, weiß und kann.
meine Qualifikation:
Ich habe selber komplexe und anspruchsvolle Projekte zentral mit umgesetzt – von Antrag bis Abrechnung – und gebe Wissen und Erfahrung hieraus gern weiter.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich verstehe neue Ideen und anderen Sichtweisen schnell und bringe die unterschiedlichen Perspektiven zusammen und unter einen Hut. Ich helfe von Idee und Wollen hin zum machen – in dem ich zu ersten, konkreten Schritten ermutige und helfe, Hindernisse vorauszusehen und anzugehen.
Beratung, Coaching, Moderation
Trainings im Bereich Kommunikation, Führung und Motivation Coaching insbesondere Orientierung- und Führungskräfte Moderation und Organisationsentwicklung insbesondere Leitbildprozesse, Teamcoaching, Konfliktmanagement und Personalentwicklung für das Ehrenamt.
Wirkungsort: Bonn, NRW und darüber hinaus :-)
meine Qualifikation:
Personenzentrierter Berater bei der GwG, Erwachsenenpädagogische Qualifikation, Fortbildung und Supervision im Bereich Gestalttheraphie und verschiedenen Beratungs- und Therapieansätzen, Jurastudium
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Kernpunkt meiner Arbeit mit Menschen und Gruppen von Menschen ist Identität. Ich möchte Menschen und Gruppen auf dem Weg dahin begleiten "zu werden was sie sind". Über die Fokussierung auf ihre tatsächlichen Wünsche und Potentiale einerseits und die Begegnung mit Anderen entfaltet sich Selbst- und Weltwirksamkeit.
Beratung, Kommunikation, Moderation
- Moderation (nationale und internationale Podiumsrunden, Workshops) - Medien- und Kommunikationstraining - PR-Beratung (Kampagnen, Events, Strategien) - PR-Dienstleistung (Pressekonferenzen, Medien-Veranstaltungen) - Multimediale redaktionelle Dienstleistungen, Konzept, Texterstellung, Redaktion
Wirkungsort: Brüssel, Bonn/Köln NRW, deutschlandweit und global
meine Qualifikation:
Umfangreiche und langjährige Erfahrung als Beraterin, Moderatorin, Trainerin und Autorin für zahlreiche nationale, EU-weite und internationale Auftraggeber (UN, EU, BMZ, GIZ, DEG u.a.).
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Es geht mir darum, auch komplexe Information profund und unterhaltsam zugleich zu vermitteln. Dabei kommt es auf eine klare Sprache an. Dieses Prinzip verfolge ich als Autorin,Moderatorin, Beraterin und Trainerin. Ich möchte meinen Kunden helfen, zielgruppengerecht und anprechend zu kommunizieren, egal um welches Thema es geht. Ich arbeite mehrsprachig und interkulturell - mit Leidenschaft!
Beratung, Lektorat, Moderation
Beratung und Projektbegleitung im Bereich Wasserwirtschaft - auf Deutsch, Französisch, Portugiesisch oder Englisch.
Wirkungsort: Weltweit
meine Qualifikation:
Wasseringenieur mit Sozialwissenschaftkenntnisse, Evaluation and Monitoring Zertifikat
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Teamfähigleit, Dynamisch, Leitungsorientiert
Coaching, Moderation, Training
- Workshops, Seminare, Mulitplikator*innenschulung und Beratung in den Bereichen Kommunikation, Konfliktbegleitung, Porjektmangement, Berufsorientierung, Diversity, globales Lernen, Machtkritik, Antidiskriminierung, diskriminierungssensibler Sprache - Seminararbeit für Freiwilligendienste (international und in Deutschland)
Wirkungsort: Köln, bundes- und weltweit
meine Qualifikation:
Sozialwissenschaftlerin (Uni zu Köln) langjährige Erfahrung in der freiberuflichen Tätigkeit für verschiedene Träger und Organisationen der EZ, sowie auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
ganzheitlicher Ansatz, geduldig, flexibel, sensibel und partizipativ, erfahrungsorientiert breites und vielfältiges Repertoire an Methoden zu verschiedenen Themenbereichen schnelles Verständnis von und für komplexe Strukturen gemeinsame Entwicklung von Fragestellungen, Antworten und Handlungsstrategien
Beratung, Projektmanagement
Vorträge zum Thema Leihladen/Bibliothek der Dinge allgemein, Beratung und Begleitung von Leihladen/Bibliothek der Dinge-Gründungen
Wirkungsort: bundesweit
meine Qualifikation:
mehr als fünf Jahre wissenschaftliche und praktische Auseinandersetzung mit europäischen Leihinitiativen, Gründung und Aufbau eines eigenen Leihladens in Bochum
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
teamorientiert, wertschätzend, authentisch, strukturiert


Coaching, Kreatives, PR
Ich biete Unterstützung bei Schreibprojekten aller Art - ob Abschlussarbeit an der Hochschule, Anträge, Berichte usw. als Einzel- oder Gruppencoaching. Dazu Workshops für alle, die schreiben müssen und sich wünschen, flüssiger und entspannter formulieren zu können, besser zu strukturieren und gezielt auf den Punkt. Außerdem Trainings und WS zum Thema Bewerbung sowie Berufs- und Studienorientierung
Wirkungsort: Berlin
meine Qualifikation:
Diplom Pädagogin Master Biografisches und Kreatives Schreiben Berufswahlcoach Fundraisingführerschein (Akademie für Ehreamt)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
In meinen Workshops verbinde ich Kreativität mit Struktur und Klarheit. Das Projekt und Anliegen meiner Kund*iinnen stehen dabei im Mittelpunkt - Lehren ist für mich ein Dialog, bei dem ich die Wünsche und Fragen meiner Teilnehmer*innen aufnehme und so individuell wie möglich behandle. Ich vermittle Methoden mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden diese später eigenständig anwenden können.
Beratung, Projektmanagement, Training
Ich bin spezialisiert auf Technologieprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien für die ländlichen und städtischen Regionen Lateinamerikas, nachhaltige Geschäftsmodelle und Klimapolitik. Darüber hinaus vertrete ich Kunden auf Messen und Networking-Veranstaltungen in ganz Deutschland. Ich biete Business Development Services für den Bereich der erneuerbaren Energien an.
Wirkungsort: Deutschlandweit
meine Qualifikation:
Master-Abschluss in Umweltwissenschaften; Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen; Langjährige Erfahrung im Unterrichten von Sprachen; Vorbereitung und Durchführung von Workshops; Klimapolitik
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich bin stark kunden- und lösungsorientiert und gehe auf die Bedürfnisse der Kunden aus multidisziplinärer Sicht ein. Ich bin stark kunden- und lösungsorientiert und gehe auf die Bedürfnisse der Kunden aus multidisziplinärer Sicht ein. Ich lege großen Wert auf die Zusammenarbeit, um die besten Lösungen zu finden. Ich baue gern Brücken zwischen Kulturen.
Beratung, Kommunikation, Projektmanagement
siehe Lebenslauf
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
siehe Lebenslauf
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
siehe Lebenslauf
Beratung, Moderation, Training
Datenanalyse, Moderation, Weiterbildung
Wirkungsort: Münster
meine Qualifikation:
Masterabschluss in Soziologie, langjährige Tätigkeit im universitären Bereich.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
das Besondere an meiner Arbeit(sweise)


Beratung, Moderation, Training
Mein Angebot als Freiberuflerin richtet sich an weltweit agierende humanitäre Organisationen und umfasst die Durchführung von Assessments und Evaluierungen, das Schreiben von Projektanträgen und anderen Strategie- und operativen Dokumenten, Projektmanagement (Planung, Durchführung, Evaluierung), Workshops zu den o.g. Schwerpunktthemen, sowie Übersetzungen (deutsch-englisch / englisch-deutsch).
Wirkungsort: Hamburg und weltweit
meine Qualifikation:
11 Jahre praktische Berufserfahrung im Bereich Internationale Zusammenarbeit; Technische und methodische Fachkenntnisse in den o.g. Bereichen sowie breit aufgestellte Regional- Sprachkenntnisse.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Organisatorische und Management-Herausforderungen strukturiere ich klar entlang definierter Prioritäten und Ziele. So verarbeite ich auch komplexe Informationen in Bezug auf Deadlines. Meine Führungsfähigkeiten sind ausgeprägt, ich arbeite aber auch unabhängig, flexibel und selbständig innerhalb existierender Richtlinen. Meine Kommunikation ist diplomatisch und dem jeweiligen Gegenüber angepasst.
Beratung, Coaching, Mediation
Supervision und Coaching im Sozial- und Gesundheitswesen, für internationale Projekte, Wissenschaft, alternative Gemeinschaftsprojekte etc. Individuelles Coaching zu Berufs- und Lebensplanung. www.elisabethklemens.de
Wirkungsort: Göttingen, auch mal weiter weg oder per Chat
meine Qualifikation:
Diplom-Supervisorin (Uni Kassel), Ethnologin/Soziologin M.A. (Uni Göttingen), HP für Psychotherapie, ganzheitlicher Ansatz, Körperpsychotherapie (Integrative Biodynamik), Psychotraumatologie
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite wertschätzend und respektiere Widerstände und Grenzen. Man sagt, mit mir komme man schnell zum Kern der Dinge. Mir ist nichts menschliches fremd und ich kann gut Ressourcen aufspüren, die vorher niemand als solche erkannt hätte. Ich arbeite mit der Biografie, schaue auf das "Woher" und das "Wohin" und lauere auf das Blitzen in den Augen.
Beratung, Kommunikation, Projektmanagement
Gutachten | Analysen | Evaluation von Projekten | Beratung in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation | Digitale Kommunikation | Politische Kommunikation | Postmigration | Kultur | Gesellschaft
Wirkungsort: Berlin / bundesweit
meine Qualifikation:
Promovierte Kultursoziologin | Forschung zu Politischer Identitätsbildung und Kommunikationsästhetiken | Mehrjährige Tätigkeit im Bereich digitaler Kommunikation & Postmigration
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite klar, strukturiert und analytisch, aber denke interdisziplinär. So überschreite ich in meiner Arbeit die Grenzen des Denkbaren, um neue und innovative Wege des Machbaren auszuloten.
Beratung, Moderation, Training
Seminare zum Transformativen und Globalen Lernen
Wirkungsort: Norddeutschland (Hamburg), nach Absprache auch bundesweit
meine Qualifikation:
zertifizierte Trainerin für Globales Lernen (Engagement Global)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
erfahrungsorientierte und reflexionsbasierte Vorgehensweise
Beratung, Kommunikation, Moderation
Organisation, Durchführung und Moderation von Trainings und Workshops
Wirkungsort: Bonn/Köln
meine Qualifikation:
- Zertifizierter Friedens- und Konfliktberater - Individueller Lernbegleiter - Trainer für Beratung und Kommunikation - Studium Sozialwissenschaften/Politikwissenschaft
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich lege großen Wert auf die Einbindung der Teilnehmenden und somit gemeinsame Arbeit in Workshops und Seminaren. Das spezifische Gefühl für die Gruppe ist mir sehr wichtig.
Beratung, Projektmanagement
Consultant Projektmanagement Netzwerkarbeit Evaluation
Wirkungsort: global, Ruhrgebiet, Münsterland
meine Qualifikation:
• Projektmanagement/ Projektleitung • Netzwerkarbeit & Kommunikation mit diversen (internationalen) Akteuren (Behörden, Ver- bänden, Öffentlichkeit, Wissenschaftler/innen) • Public Health • Evalu
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
- Meine Vorgesetzten schätzen an mir meine hervorragende Kommunikationsstärke, meine team-orientierte Arbeitsweise und mein großes Engagement mich für meine Aufgaben einzusetzen. - Recherche- und Analysefähigkeiten


Kommunikation, Lektorat, Moderation
Fachfrau für Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit in einem internationalen Umfeld fließende Französischkenntnisse und sehr gutes Sprachgefühl sowie kommunikatives und organisatorisches Geschick
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
Master of Arts Europastudien, Schwerpunkt Kommunikation
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite sehr strukturiert, bleibe auch in stressigen Situationen ruhig, kann mit vielen verschiedenen Kontaktgruppen umgehen


Kommunikation, PR, Projektmanagement
Ich organisiere Kongresse, mehrtägige Bildungsveranstaltungen, Demonstrationen, Rundreisen usw. - Planung, Finanzcontrolling, Öffentlichkeitsarbeit und alles was dazugehört. Auch in der politischen Kampagnenarbeit habe ich Erfahrung und bin routiniert in der Arbeit mit ehrenamtlichen Strukturen.
Wirkungsort: bevorzugt Raum Köln aber auch bundesweit
meine Qualifikation:
dreijährige Erfahrung im Organisieren von; mehrtägige Bildungsveranstaltungen, Speaker Touren, Seminare, politischen Protesten usw., Erfahrung in Geschäftsführung eines kleinen Vereins
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
In stressigen und unübersichtlichen Situationen bin ich der Fels in der Brandung. Ich behalte den Überblick, habe alle Fäden in der Hand und bin klar und verbindlich in meinem Kommunikationsstil. Meine Arbeitsweise ist gut strukturiert und zielführend.
Beratung, Kommunikation, Kreatives
Ich biete die angemessenen und bezahlbaren Räumlichkeiten für kreatives Arbeiten im schönen Vogelsbergkreis Meine vielseitigen Kontakte und Fähigkeiten prädestinieren mich für die Rolle einer inerdisziplinären und interkulturellen Mediatorin und Querdenkerin.
Wirkungsort: Kreativer denkmalgeschützter Working Space im ländlichen Raum
meine Qualifikation:
Meine Stärken liegen in den Bereichen: Quer-/konzeptuell Denken, Sprachen, und soziokulturelle Sensibilität
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich gelte als zuverlässig, loyal, mutig, umsichtig und organisiert. Ich habe die Gabe unterschiedlichste Menschen zusammenzuführen und dabei eine Atmosphäre des Wohlfühlens zu schaffen.
Coaching, Kommunikation, Moderation
Mein Angebot besteht aus verschiedenen Modulen, die sich bedarfsgerecht variieren und anpassen lassen. Dazu gehören unter anderem: Moderation von Veranstaltungen zu unterschiedlichen Anlässen und in verschiedenen Formaten, Trainings zu Moderation und dem Verfassen guter Texte sowie Kommunikationscoachings für Einzelpersonen. Ich arbeite auf Deutsch und Englisch.
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Ich bin gelernte Journalistin mit Fokus auf internationaler Politik. Viele Jahre lang habe ich die Kommunikation von entwicklungspolitischen Organisationen verantwortet.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Gute Gespräche beleben. Ich bringe Leben in Ihre Gespräche. Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, in Diskussionen zu vermitteln und Wissen auszutauschen ist meine Leidenschaft. Gerne gebe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse als Kommunikationsexpertin weiter. Kommen wir ins Gespräch!
Beratung, Journalismus, Kommunikation
Evaluation, Aufbau, Optimierung und Pflege von Monitoringdaten/-systemen, Erstellung von Studien, Unterstützung im Projektmanagement, Anträge schreiben/Fundraising, Übersetzung Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch
Wirkungsort: bundesweit und international
meine Qualifikation:
Hochschulstudium Ethnologie, Erfahrung in Entwicklungszus. im Inland und in Afrika, Bildung, Menschenrechte/Frauenrechte, Master of Evaluation (on-going), Koordinatorin Internat. Projektmanagement
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Kooperativ und auf Augenhöhe, interkulturell sensibel, fachlich sehr genau und gründlich
Beratung, Projektmanagement, Training
Meine Wirkungsfelder bilden die Fachbereiche Ernährungssicherung, Mensch-Boden-Pflanze-Tier, Natürliche Ressourcen & Veredelung, Logistik & Infrastruktur und Marketing & Vertrieb. Ich biete Ihnen Fachberatung und Begleitung für Ihre Projekte, auch Kleinprojekte, Konzeptionierung und fachliche Betreuung, Akquise von Fördermitteln sowie eine effektive Netzwerkaktivierung.
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Agrarwissenschaften (B.Sc., M.Sc.), Terraforming in allen Klimazonen und möglichen Szenarien, Natürliche Ressourcen und Bodenkunde, Produktinnovation & Produktmanagement, Marketing & Vertrieb.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Als freier Consultant setze ich mich individuell zugeschnitten für Ihr Projekt ein. Ob als Förderverein, Privatperson oder als Unternehmen im nationalen und internationalen Kontext - gemeinsam bringen wir Ihr Vorhaben zum Ziel. Sie haben eine Projektidee oder sogar schon konkrete Ansatzpunkte? Ich begleite Sie fachlich fundiert in Ihrem Projekt von der Planungsphase bis zur Abschlussbewertung.
Beratung, Moderation, PR
Prozessbegleitung von Strategie bis Evaluation | Risiko- und Krisenmanagement | Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Projektmanager, Prozessbegleiter und Moderator mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in Organisation und Management zahlreicher Projekte und in Prozessberatung in allen Phasen des Projektzyklus
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite, wie sie es brauchen. • kurzfristig, langfristig, pauschal, auf Zeit, mit Rahmenvertrag oder auf Projektbasis.... • physisch oder nur virtuell vor Ort... • in Teams, mit Teams, oder allein... Jedes Projekt ist anders. Jede Organisation arbeitet anders. Ich orientiere mich gern an Ihren Bedarfen.
Beratung, Journalismus, Kommunikation
Ich unterstütze Ihre Projekte und Vorhaben auf verschiedenen Ebenen: Konzeptarbeit, Projektbegleitung und -beratung, Auswertung von Projekterfahrungen, Erstellen von Dokumentationen und Berichten, sozialw. Studien und Recherchen - insb. Evaluationen, Publikationsprojekte (Broschüren, Sammelbände aber auch Texte für Flyer, Internetauftritte u.ä.).
Wirkungsort: Berlin u. Brandenburg
meine Qualifikation:
Studium der Sozial- u. Erziehungswissenschaften (Diplom) Zusatzausbildung Beratung in psychosozialen Arbeitsfeldern (FH, Zertifikatskurs) qualitative Sozialforschung, Evaluation u. Projektberatung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ihr Projekte, Ihre Vorhaben und Ihr Bedarfe stehen stets im Mittelpunkt. Ich fühle mich wohl in der zweiten oder dritten Reihe, frage und beobachte viel und erarbeite auf dieser Grundlage Analysen, Feedbacks, Beratungsinhalte. Das Schreiben (nicht nur für die Öffentlichkeit) fällt mir leicht; ich unterstütze Sie gern bei Ihren Dokumentations- und Berichtsaufgaben.
Beratung, Projektmanagement
Ich übernehme Projekte, die in Bezug auf Menschenrechte, Migration, nachhaltige Entwicklung sind. Ich führe die Forschung, die Administration oder das Projektmanagement, einschl. Evaluation & Prüfung durch.
Wirkungsort: Deutschlandweit, Griechenland
meine Qualifikation:
3+ Jahre Berufserfahrung im NGO Bereich in Irland, Vereinigtes Königreich, Indien, Griechenland und Deutschland. Spezialisiert auf Bussiness and Human Rights. Offen für verschiedene Themengebie.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Vielseitig, begeistert, wertschätzend, strukturiert. Wichtig sind mir die gute Kommunikation mit Kollegen-innen und der positive Zweck der Arbeit.
Kommunikation, Projektmanagement
Ich erstelle Dokumentationen zum Thema Biografien und Integration mit Hilfe narrativer Interviews. Diese Integrationsverläufe arbeite ich letztlich in Form von Webtexten, Broschüren, Büchern oder Filmen für eine Veröffentlichung auf. Unternehmen, Universitäten, NGOs oder Verwaltungen können so als Auftraggeber ihre Integrationserfolge durch Öffentlichkeitsarbeit sichtbar machen.
Wirkungsort: im Norden und im Rheinland, bundesweit und im Ausland
meine Qualifikation:
Ich bin Soziologin mit qualitativem Schwerpunkt, habe vielseitige Auslandserfahrungen und arbeitete in Stiftungen, NGOs, der Verwaltung sowie in der Öffentlichkeitsarbeit.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich vereine eigene Auslandserfahrung aus Kamerun, Australien, Namibia und Uganda mit qualitativer Forschungserfahrung auch durch meine Dissertation. Ich mache aus den Dokumentationen ein spannendes, aussagekräfiges Paket aus einer Hand. Die Geschichten bleiben ganz nah an den Menschen und geben ihnen eine Stimme.
Beratung, Kommunikation, Moderation
Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, IT-Beratung, Open-Source-Software, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Nonprofit-CRM; Analysen, Beratung, Workshops, Trainings, Projektkonzeption und Projektmanagement; CiviCRM, OwnCloud, Redmine.
Wirkungsort: Bonn, europaweit
meine Qualifikation:
Ich: Systemischer Organisationsentwickler mit langjähriger Nonprofit-Erfahrung; mein Unternehmen SYSTOPIA: Organisationsentwickler und IT-Fachleute bringen Organisation und Technik zusammen.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Systemisches Denken und Blick für Organisationseigenheiten (vorzugsweise Nonprofits) gepaart mit Verständnis für IT und Prozesse. Im SYSTOPIA-Team verstärkt durch erfahrene Software-Entwickler.
Beratung, Coaching, Moderation
Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen für messbar mehr Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag; Beratende Begleitung von Projektteams in der Planung und Durchführung von nachhaltigeren Veranstaltung; Entwicklung von individuellen auf Sie zugeschnittene Checklisten und Leitfäden zum nachhaltigen Veranstaltungsmanageme
Wirkungsort: deutschlandweit
meine Qualifikation:
14 Jahre praktische Erfahrung im Projektmanagement mit Schwerpunkt nachhaltiges Veranstaltungsmanagement und viele Referenzen im Bereich Beratung und Training
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich verbinde mein inhaltliches Know-How zu Themen der Nachhaltigkeit mit der praktischen Erfahrung im Projektmanagement. Ich kenne die Grenzen, Hürden und Effekte bei der Planung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsvorhaben im Management von Veranstaltungen und in der Organisationsentwicklung. Meine Trainings und Beratung sind nah an der Arbeitswirklichkeit ausgerichtet.
Beratung, Moderation, Training
Beratung zu Studienkonzeption (+ Durchführung und Auswertung), Evaluation und Monitoring, zielguppengerechte Aufarbeitung komplexter Inhalte in Wort und Schrift, Training und Workshops im Bereich der politischen Bildung für Jugendliche und Erwachsene
Wirkungsort: deutschlandweit
meine Qualifikation:
studierte Politikwissenschaftlerin (international vergleichend, European Studies), breites und fundiertes Repertoire an wissenschaftlichen Methoden, Weiterbildung Hochschuldidaktik
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite zielstrebig, sorgfältig und mit großem Engagement. Dabei denke denke ich auch gerne neu und quer, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren.
Beratung, Mediation, Projektmanagement
Als freiberuflicher Trainer & Mediator biete ich: - Interkulturelles Training - Prozessbegleitung Interkulturelle Öffnung (IKOE), Diversity Management (DiM) - Interkulturelle Beratung - Interkulturelle Mediation
Wirkungsort: Berlin, deutschland- und weltweit
meine Qualifikation:
Dipl. Sozialarbeiter / Dipl. Sozialpädagoge - Interkultureller Trainer dgikt e.V. - Mediator
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich biete Interkulturelles Training, Mediation und Prozessberatung Interkulturelle Öffnung und Diversity Management. Dabei arbeite ich mit ganzheitlichen und partizipativen Lern- und Lehrmethoden, systemisches Denken und die Berücksichtigung des Ansatzes der Transkulturalität stehen im Vordergrund meiner Angebote. Eine diskriminierungssensible und neugierige Haltung runden meine Arbeitsweise ab.
Projektmanagement
Projektmanagement in der Informationstechnologie mit Personalverantwortung. Projektmanagement in einer Hilfsorganisation im In- und Ausland. Sozialarbeit mit Geflüchteten Kindern und Erwachsenen.
Wirkungsort: Frankfurt am Main
meine Qualifikation:
Software-Ingenieur mit Personalverantwortung. Vorträge zu Werten in Unternehmen. Projektleitung eines Hilfsprojekts in Bangladesch. Sozialarbeit in einer Flüchtlingsunterkunft.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Die Erfahrung eines ganzen Arbeitslebens als Elektriker, Selbstständiger Transportunternehmer, Software-Ingenieur und in der Sozialarbeit. Mein persönlicher Neben meinen technischen Kenntnissen in der EDV war und ist mein Erfolgsfaktor der achtsame und einfühlsame Umgang mit Menschen.
Kommunikation, Kreatives, Moderation
Ein umfassender Blick auf mündliche Kommunikation: von Atmung und Stimme über Körper und Haltung zu Vortragskunst und das weite Feld der Rhetorik. Die Absicht die Welt etwas besser zu machen inbegriffen.
Wirkungsort: Wohnort: Münster (Westf.), ich bin nicht geografisch festgelegt, Deutsch als Verkehrssprache bevorzugt
meine Qualifikation:
Langjährige Arbeit als Sprecherzieher (DGSS) und in der politischen Bildung, mit weitreichendem Interesse für anliegende Themata.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich habe eine analytische Denke und spitze Ohren, das bringe ich in allen Arbeitsfeldern im Sinne einer kooperativen Rhetorik ein. Bei Gruppen gelingt es mir (zumeist) schnell die Teilnehmenden aufeinander ein zu stellen. In der Einzelarbeit bin ich aufmerksamer Zuhörer und Berater.


Beratung, Projektmanagement, Training
Meine Stärke ist die Schnittstelle von Entwicklungspolitik und Pädagogik. Ob es sich um die Vermittlung komplexer globaler Themen in Workshops oder Bildungsmaterialien handelt oder die Evaluation von Projekten und Programmen. Mein Methodenreichtum ermöglicht Partizipation und Empowerment für positive Veränderungen. Ich bin Expertin für EU-geförderte Projekte (EuropeAid).
Wirkungsort: Nairobi, östliches und südliches Afrika, online-basiert weltweit
meine Qualifikation:
Master in Erwachsenenbildung und Development Studies, Weiterbildung in Evaluation in der EZ sowie DaF- langjährige praktische Erfahrungen im In-und Ausland, bei staatl.u zivilgesellsch. Organisationen
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich bin immer offen für neue inhaltliche oder strukturelle Herausforderungen. Ich arbeite ziel- und teilnehmerorientiert, partizipativ und interkulturell sensibel. Bei Evaluationen kann ich auf Ressourcen des Policy Research Institutes und den Austausch mit internationalen Kolleg*innen zurückgreifen.
Coaching, Moderation, Training
- SYSTEMISCHES COACHING: Köln & Skype - TRAIN THE TRAINERS: Moderation & politische Bildung - MODERATION: Workshops, Arbeitstagungen u.ä. - INTERKULTURELLE TRAININGS: diverse Zielgruppen - POLITISCHE BILDUNG: Arbeitsbedingungen weltweit, Wertschöpfungskette Bekleidung, Globalisierung, Gewerkschaften/Arbeitnehmer*innen-Rechte, Sozialpolitik, Gender-Themen, Bangladesch - BILDUNGSURLAUBE
Wirkungsort: Köln, NRW, bundesweit und per Skype
meine Qualifikation:
- M.A. Geographie, Erziehungswissenschaft, Anglistik - Ausbildung Systemisches Coaching (Marcus Bergfelder) - Aus- und Weiterbildungen zur Trainerin & Moderatorin (DGB NRW, GIZ) - Auslandserfahrung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine Expertise im Querdenken und Hinterfragen hat bisher noch jede.n herausgefordert und/oder inspiriert. Ich arbeite gerne partizipativ, emanzipatorisch und machtkritisch.
Beratung, Coaching, Kommunikation
Im Zuge meines Studiums und meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten habe ich umfassenden Wissen in den Felder Klima,- Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik, sowie im Bereich Netzwerkmanagement und Politikberatung erworben und möchte dieses gerne in Dienste eine Nachhaltigen Entwicklung einsetzen.
Wirkungsort: nicht gebunden, das stipendienfinanziert
meine Qualifikation:
Master of Arts, Bachelor of Arts, Tischlergeselle
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Mit mir erhalten Sie einen analytisch denkenden, kommunikations- und teamfähigen Mitarbeiter mit internationaler Arbeits- und Studienerfahrung, mit den Schwerpunkten Nachhaltige Entwicklung und Klimawandel Governance.
Beratung, Training
Home-office-Zuarbeit oder fachliche Recherche, Gutachter-Einsaetze bis zu 6 Monate im Management und Veranstaltungsorganisation und -Konzeption in Projekten und Programmen der Entwicklungszusammenarbeit und internationalen Kooperation weltweit, anglophon und frankophon im Bereich Energie und Bildung/Hochschulamanagement. GIZ-Arbeitserfahrung in Indien, West- und Nordafrika.
meine Qualifikation:
IELTS, DALF C1, GIZ Capacity Works, GIZ Successful Consultancy, GIZ Anti Korruption, (laufend) IHK-Fachkraft für Projektmanagement, Solar Energy and Carbon Management, European Energy Centre
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich plane Krisenmanagement, sich ändernde Aufträge oder Umstände wie selbstverständlich ein, also kann die eigentliche fachliche Aufgabe genau der jeweilige Situation entsprechend bearbeitet werden, dabei passe ich mich problemlos den persönlichen, institutionellen sowie infrastrukturellen Anforderungen an und bin in der Lage, verschiedene Akteure und Interessen erfolgreich zusammenzubringen.
Beratung, Training, Übersetzung
Übersetzung (Englisch), Transkription, Workshopleitung und Seminare (Inhaltlich: Soziologie, Postkolonialismus, Entwicklungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit; Methodisch: qualitative Forschungsmethoden)
meine Qualifikation:
Promotion auf Englisch, Arbeits- und Übersetzungserfahrung in England, Lehrerfahrung (Universität Maastricht, Universität Bonn, Hochschule Rhein-Waal), qualitative Feldforschung in Haiti
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
engagiert, effizient, zuverlässig


Coaching, Moderation, Training
Coaching - Training - Moderation -für persönliche und berufliche Entwicklung -Coachings zu/mit: Kompetenzanaylse - Bewerbungscheck - Simulation von Vorstellungsgesprächen - Gehaltsverhandlungen - Wiedereinstieg - Work-Life-Balance - Karriere in der Wissenschaft - Positionierung im Job Moderation von Veranstaltungen und Teamprozessen. Beratung zur Existenzgründung.
Wirkungsort: Bonn
meine Qualifikation:
- Diversity Coach - Coach für kollegiales Coaching - ProfilPass-Beraterin - Prozessmanagerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Vernetzung & Erfahrung: Teilnehmer meiner Trainings oder Coachings erhalten stets konkrete Hinweise und Adressen aufgrund meiner beruflichen Erfahrung bei 4 NGOs und der Leitung des Job- & Kompetenzforums Spinnen-Netz. Während meiner Coachingprozesse begleite ich meine Coachees zeitnah bei aktuellen Fragen - per Mail und Telefon oder Skype.
Beratung, Projektmanagement, Training
Training, Beratung, Kurzzeiteinsätze, Gutachten, Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen an der Schnittstelle Entwicklung - Frieden - Sicherheit. Schwerpunkt: Gender, Interkulturelle Zusammenarbeit, Safety & Security
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Studium Politik und Peace & Conflict in D/UK, aktuell: Studium Nonprofit Management in Münster, internationale Erfahrung (Afrika, Naher Osten, Afghanistan), verhandlungssicheres Englisch
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich entwickle meine Angebote individuell für meine Auftraggeber und schaffe so echten Mehrwert. Das sagen meine Kunden über mich: "Hochprofessionell, souverän, kann gut schwierige Themen vermitteln, organisiert, analytisch, authentisch, partizipativ, Gefühl für Menschen und Situationen, motivierend, begeisterungsfähig, methodisch fit, anleiten ohne zu belehren, ..."
Beratung, Coaching, Moderation
www.gedankenkabinett.de Philosophin, philosophische Lebensberaterin, Autorin, Ghostwriterin, Reiki Meisterin, Moderatorin
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
M.A. phil., Business4Fellows, IGPP philosophische Lebensberaterin, Autorin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Daigoro-Methode
Beratung, Moderation
Beratung im Bereich Strategieentwicklung, Business Development und Ressource Mobilization, Capacity Building
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Kenntnisse in zivilgesellschaftlichen Organisationen, Erfahrung in Strategieentwicklung, Moderation, Antrags- und Abwicklungserfahren für GIZ, AA, ifa, BMZ, EU, UNHCR, Bill & Melinda Gates
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Expertin in partnerschaftlicher und partizipativer Projektentwicklung
Beratung, Coaching, Moderation
Qualifizierte systemische Beratung von Teams und Organisationen, Qualitätsberatung internationale Freiwilligendienste (Incoming/Outgoing), Seminararbeit für Freiwilligendienste (Vorbereitung, Zwischenseminar, Nachbearbeitung), Ausbildung von Teamer*innen für die Seminararbeit, BNE, Globales Lernen, Diversity, Jugendaustausche mit sozial benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Wirkungsort: bundesweit
meine Qualifikation:
Diplom Pädagogin Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung / Erwachsenenbildung, langjährige Begleitung von internationalen Freiwilligen, intensive Programmkentnisse weltwärts, systemische Beratung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Perspektivwechsel, reflektierte und teilnehmendenorientierte Vorgehensweise, gerne auch mit kreativen Elementen. Globales Lernen und 'Vielfalt stärken' als Leitmotive meiner pädagogischen Arbeit sowie 'Neue Wege gehen' sind mir in der systemischen Beratung von Einzelpersonen und Gruppen wichtig.
Beratung, Coaching, Moderation
Teambuilding, Kommunikationstraining, Konflikt-Coaching, Grundlagen der Konfliktbearbeitung, Gründungsberatung, Crowdfunding-Coaching
Wirkungsort: Deutschland
meine Qualifikation:
Ausgebildeter Trainer "Train the Trainer" (IHK), Design Thinking, Rhetorik und Kommunikation, Interkulturelle Mediation, Do no harm, Trauma und psychosoziale Arbeit im Konfliktkontext
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Der Fokus auf die Stärkung der Eigenverantwortung und ein friedvolles Miteinander zeichnet meine Tätigkeit aus. Der Mensch wird dabei immer als ein in einem Kontext handelnden Individuum betrachtet. Die Untersuchung dieser Zusammenhänge ermöglicht einen neuen, ergebnisorientierten Umgang mit Konflikten und die Effizienzsteigerung von Teams.
Coaching, Moderation, Projektmanagement
Ein Schwerpunkt liegt auf (Methoden) Trainings und Schulungen für Multiplikator*innen in den Bereichen Anti-Rassimus, interkulturelle Bildung, wachstumskritische Bildungsarbeit oder Projektmanagement. Ein weiterer Schwerpunkt ist die generelle Ausbildung als Trainerin im Bildungskontext. Darüber hinaus übernehme ich (Konferenz) Moderationen und Organisationen.
Wirkungsort: NRW, Hessen (aber auch bundesweit)
meine Qualifikation:
Fünf Jahre Berufserfahrung als Bildungsreferentin in den Bereichen nationale und internationale Freiwilligendienste. Acht Jahre Erfahrung in der eigenständigen Gestaltung von Bildungsangeboten.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Nach dem Prinzip des Art of Hosting ist es mir wichtig eine Setting zu gestalten, in dem die Teilnehmenden sich ernst genommen und aufgehoben fühlen, um so einen Rahmen für (persönliche) (Weiter) Entwicklung und kritische Auseinandersetzung mit Themen zu schaffen.
Coaching, Kommunikation, Training
Coaching, Moderation, Prozess- und Seminarbegleitung in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Bildung und Kirche. Training z.B. zu Gestaltung beruflicher Beziehungen/Kommunikation, Stressbewältigung, Führung, Teambuildung, Sinn/Werte/Motivation, Selbstbewusst Auftreten, Ziel- und Veränderungsarbeit.
meine Qualifikation:
Studium kath. Theologie/Mathematik Lehramt Gymnasium Bildungsmananagement M.A. Syst. Coachingausbildung (ifs Essen) Weiterbildungen u.a. Moderation, Gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeit (MBSR)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite von Ansatz und Haltung systemisch und bringe v.a. Elemente aus der Gewaltfreien Kommunikation, der Achtsamkeitsarbeit (MBSR) und der Logotherapie (Victor Frankl) ein. Beim Einsatz von Methoden ist es mir wichtig, Erfahrungen zu ermöglichen und Transfermöglichkeiten in den (beruflichen) Alltag zu eröffnen. Im Vordergrund steht dabei immer das Ziel der gemeinsamen Arbeit.
Beratung, Coaching, Kommunikation
Mein Herzblut hängt an der spanischen Sprache mit Übersetzungen (einschl. Beglaubigg.), Dolmetschen, Kursen, Projektmanagement, sprachlicher Begleitung.
Wirkungsort: Berlin/Brandenburg
meine Qualifikation:
Diplom-Sprachmittlerin Englisch/Spanisch (KMU Leipzig) Assistentin der Geschäftsführung (Institut für kaufmännische Bildung) verschiedenste Weiterbildungskurse (Instituto Cervantes, Office, DRK)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Stöbert auf meiner Webseite! Da gibt es viele interessante Informationen und Angebote. Meine Unternehmensphilosophie: "Man darf nur das lehren, was man auch leben kann." (Albert Schweizer)
Training
Interkulturelle Trainings Ethnologisches Wissen in der Bildungsarbeit Globales Lernen Machtkritische Bildungsarbeit Anti-Bias
Wirkungsort: Berlin und weltweit
meine Qualifikation:
Ethnologin, Kultur- und Sozialanthropologin Interkulturelle Trainerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Im Rahmen der Trainings möchte ich die Erfahrungen meiner Tätigkeiten als Ethnologien und das Verständnis über globale Phänomene mit lokalen sowie alltäglichen Erfahrungen meiner Teilnehmer*innen verknüpfen, bisher unbekannte Perspektiven entdecken und gemeinsam mit den Teilnehmenden neue Handlungsmöglichkeiten reflektieren und entwickeln.
Journalismus, Lektorat, Training
Ich schreibe, redigiere, berate und entwickle Angebote im Bereich interkulturelle und entwicklungspolitische Bildung. Meine Netzwerke gehen in die Bereiche Umwelt- und Bergbaukonflikte in Peru, Menschenrechte, Minderheiten und Globales Lernen.
Wirkungsort: Peru (Lima) und weltweit
meine Qualifikation:
langjährige Berufserfahrung in der interkulturellen Bildung und als Journalistin, M.A. Kulturwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik, mehrjährige Auslandserfahrung
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Professionalitität, Verlässlichkeit, Flexibilität
Beratung, Kommunikation, Moderation
Studien, Projektangebote, Projektmanagement in den Bereichen KMU-Förderung, Green Economy, lokale Wirtschaftsentwicklung und Wertschöpfungskettenförderung
Wirkungsort: Hamburg / Deutschland / Weltweit
meine Qualifikation:
18 Jahre praktische Regionalerfahrung in Lateinamerika und Afrika in den Fachbereichen Kommunikation, Privatsektorförderung und lokale Wirtschaftsentwicklung. Sprachkenntnisse (E, F, Por, Span).
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine Arbeitsweise ist kunden- und werte-orientiert. Dabei achte ich auf eine offene und wertschätzende Kommunikation. Gerne arbeite ich im Team, doch nehme ich mir auch die notwendige Distanz zum Reflektieren. Damit sichere ich eine fachlich fundierte externe Betrachtung auf offene Fragestellungen. Dabei denke ich systemisch und betrachte mögliche Veränderungen in einem größeren Ganzen.
Coaching, Kommunikation, Training
Trainings für Rhetorik & Präsentationen: Best of International Presentations - Presenting in English - Communicate your Research Story - Netzwerken mit dem Elevator Pitch - Präsentationen, die überzeugen - Wissen verständlich kommunizieren. Einzelcoachings für Vorträge, auf Wunsch mit Videoanalyse. Vorträge und Keynotes: Die Science Story - Mit Reden Wissen schaffen.
Wirkungsort: Bonn / Deutschland / International
meine Qualifikation:
Dr. rer. nat., Diplom-Geograph. Vorträge und Keynotes für wissenschaftliche Tagungen in Australien, Deutschland, Ecuador, Iran, Mexiko, Neuseeland, Österreich, Schweiz, Thailand, Tschechien, USA.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Deutsch- und englischsprachige Trainings, die als qualitativ hochwertige, interaktive Mitmach-Seminare bewertet werden. Diese sind speziell auf Wissenschaftler, Referenten und Menschen, die international unterwegs sind zugeschnitten. Teilnehmer bekommen offenes, konkretes Feedback – auf Wunsch mit professioneller Videoanalyse. Einzelcoachings sind live, online (Skype) und in Kombination möglich.
Beratung, Moderation, Projektmanagement
Ich biete interaktive Seminare zur Sensibilisierung für Interkulturalität und Demokratieförderung rund um die Themen Vielfalt, Diversität und Demokratie an. Veranstaltungen, Seminare und Konferenzen werden von mir zielführend und kreativ moderiert. Ich berate Organisationen zur interkulturellen Entwicklung.
Wirkungsort: Hamburg
meine Qualifikation:
Ich bin ausgebildete interkulturelle Trainerin und "BETZAVTA - Miteinander" Demokratietrainerin. Außerdem bin ich zertifizierte, interkulturelle Beraterin.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Meine besondere Stärke liegt darin, verschiedenste Zielgruppen anzusprechen und einen Dialog herzustellen. Ich finde passgenaue Formate für Ihre Organisation, bin prozessorientiert, strukturiert und finde mich schnell in neue Themen und Umgebungen ein.
Beratung, Training
Dynamischer und handlungsorientierter Deutschunterricht auf allen Niveaus Pädagogische Betreuung und ausbildungsbegleitende Hilfe, Projekte: Deutsch-Marokkanische Ausbildungspartnerschaft (Goethe Institut Casablanca/GIZ), The Job of my Life (MobiPro-EU) Konzeption, Recherchearbeit und Projektanträge im Bereich (Arbeits-)Migration und Integration Beratung und Unterstützung für MigrantInnen
Wirkungsort: weltweit
meine Qualifikation:
Berufserfahrung als DAF/DAZ-Lehrkraft und in der zivilgesellschaftlichen Projekt- und Kampagnenarbeit, zertifizierte EU-FundraiserIn, Auslandserfahrung, studierte Politologin (M.A.)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
wertschätzend, kreativ, team- und ergebnisorientiert
Beratung, Kommunikation, Moderation
Ich bringe Sie in die Lage, informierte Entscheidungen zu treffen, verantwortungsbewusst und gemeinsam wirksam zu handeln, um die Welt in Richtung nachhaltige Entwicklung zu transformieren. Meine Fachgebiete sind Staat und Demokratie, Wirtschaft und Beschäftigung, sowie Lernen und Wissen.
Wirkungsort: Hamburg, weltweit
meine Qualifikation:
Diplom-Politologe, DIE-Absolvent, zertifizierter Trainer. Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager, Berater, Trainer und Evaluator im Kontext internationaler Zusammenarbeit.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich gehe mit Ihnen den Weg zu besserer Wirksamkeit ihrer Maßnahmen und Strategien im Sinne nachhaltiger Entwicklung. Meine Überzeugung ist, dass „die Zukunft, die wir wollen“ nur durch Werte, Wissen und Dialog gestaltet werden kann.
Journalismus, Kommunikation, Kreatives
Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Film- und Audiopodcast-Produktion, Umwelt- und Bildungsprojekte, Workshops, Beratung im Bereich Journalismus/Öffenlichkeitsarbeit
Wirkungsort: -
meine Qualifikation:
Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Film- und Audiopodcast-Produktion, Umwelt- und Bildungsprojekte, Workshops, Beratung im Bereich Journalismus/Öffenlichkeitsarbeit
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Film: Fundierte Recherche, schnelle Einarbeitung, komplexe Inhalte auf den Punkt bringen/vereinfachen, hochwertige Filme auch mit kleinem Budget produzieren, improvisieren Radio: Berichte, Reportagen, Portraits: neugierig, lebendig, wissensdurstig
Fotografie und Film, Journalismus, Kommunikation
Videoproduktion, Filmproduktion, öffentlichkeitsarbeit, PR, Radio, Onlinetexte, Journalismus Beratung,
Wirkungsort: Region Stuttgart/Deutschland/Europa
meine Qualifikation:
Videoproduktion, Filmproduktion, Regie, Kamera, Schnitt, Produktionsleitung, Mobile Reporting, komplexe Sachverhalte einfach erklären zielgruppengerecht
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
kreativ, modular und stategisch denkend, make-it-simple-Ansatz
Beratung, Coaching, Training
Als Beraterin und Coach unterstütze ich Fach-/Führungskräfte und Privatpersonen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Perspektiven und Lösungen und bin als Referentin und Trainerin schwerpunktmäßig im Themenbereich (interkulturelle) Kommunikation, Diversity Management, interkulturelle Kompetenz und Fremdheit für Stiftungen, Weiterbildungseinrichtungen und im Hochschulbereich tätig.
meine Qualifikation:
- Diplom-Pädagogin (Schwerpunkte: “Interkulturelle Kommunikation und Bildung” u. “Beratungsmethoden”) - Doktorin der Philosophie - Personalreferentin - Projektmanagement - Kulturmittlerin
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Das Besondere an meiner Arbeitsweise ist ein ressourcen- und lösungsorientierter Beratungsansatz, mein Fokus auf der Entwicklung passgenauer und individueller Lösungen, meine Fähigkeit, Reflexionsprozesse und Perspektivenwechsel anzuregen und natürlich meine Leidenschaft und meine ausgewiesene Fach- und Methodenkompetenz im Themenschwerpunkt interkulturelle Kompetenz und Diversity Management.
Beratung, Coaching, Kommunikation
eigenes Seminarprogramm www.elke-willems.de www.die Eselschule.de www.eselakademie.de
Wirkungsort: 57635 Mehren/ Westerwald
meine Qualifikation:
selbstständig seit 1989,bis 2004 Führung eines mittelständischen Cateringunternehmens international tätig, systemische Familientherapie, ESSAT Fachkraft für tiergestützte Intervention,
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Mit viel Spass finde ich Einzigartigkeiten und verborgene Ressourcen in Geschichten und mache diese durch meine besondere Arbeit mit den Eseln sichtbar. Das Leadership Programm "Blickweite" trainiert Schlüsselqualifikationen für eine "Führung ohne Alpha" und die besondere "Eselperspektive" für Alltag und Beruf. Nachhaltigkeit und "authentic Leadership" sind mir ein besonderes Anliegen.
Beratung, Kommunikation, Projektmanagement
Ich erstelle Projektangebote im Bereich Entwicklungszusammenarbeit zu Themen SME- und Mikrofinanzierung, Energieeffizienz-Kreditlinien, Training und Institutionsaufbau. Ich unterstütze Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Machbarkeitsstudien. Ich biete Training in (interkultureller) Kommunikation, Stressbewältigung und Entspannung an.
Wirkungsort: Bonn, Köln und Umgebung
meine Qualifikation:
Diplom-Kulturwissenschaftlerin, wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium, psychologische Beraterin Über 10 Jahre Erfahrung in Projektmanagement, Beratung und Training in Entwicklungszusammenarbeit
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
In meinen Projekten arbeite interdisziplinär - ich vertiefe mich in ein Thema und analysiere es aus allen möglichen Blickwinkeln (wirtschaftliche, soziale, kulturelle und psychologische Aspekte). "Welche Farbe hat die Bruttomarge?": in meinen Trainingsmethoden lasse ich den Inhalt mit allen Sinnen erforschen.
Beratung, Coaching, Kommunikation
Seit 2010 berate ich Organisationen und KMUs In Berlin zu Social Media Strategien, integrierter Unternehmenskommunikation sowie zu SEO/Onlinemarketing. Workshops zu Social Media Strategien, SEO und Onlinereputation bundesweit. Workshops: - wissenschaftliches Schreiben - Online-PR und Social Media PR - Onlinemarketing und Monitoring - Onlinereputation Management (nicht nur für) Freiberufliche
Wirkungsort: Berlin sowie bundesweit
meine Qualifikation:
17 Jahre freiberufliche Dozentin & Trainerin - Angestellte Projektleiterin IT (3,5 Jahre) - zertifizierte Fortbildung wissenschaftliches Schreiben - Promotion Neuere Dt. Literaturwissenschaft
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
360-Grad-Blick auf die Unternehmung und den/die Menschen dahinter. Intergrierte Betrachtung, nachhaltige Beratung, empathische Umsetzung.
Beratung, Coaching, Mediation
Mediation Moderation Organisationsberatung zu Themen diversitätsbewusster Haltung und antidiskriminierender Organisationsstruktur- und Handlung, antidiskriminierende Öffentlichkeitsarbeit, Trainings : Transkulturelle Kommunikation, Anti-Bias, Critical Whiteness, Postkolonialismus, Konfliktbewältigung, Seminare: Freiwilligendienste international (outgoing und incoming) sowie national
Wirkungsort: bundesweit
meine Qualifikation:
jahrelange freiberufliche (transnationale) Berufserfahrung, B.A. Regionalstudien Lateinamerika & Politikwissenschaft, zertifizierter Interkultureller Coach, zertifizierter Mediator
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich arbeite... bedürfnisorientiert und partizipativ, d.h. ich gucke mir die Ausgangslage meiner Kund*innen genau an und erarbeite gemeinsam Ziele und Vorgehensweise. lösungsorientiert und systemisch, d.h. wir gucken, was und wer alles eine Rolle spielt und wie welche Lösungen erarbeitet werden können, auch wenn Konfliktaustragungen nötig sind querdenkend und kreativ, d.h. auch ungewöhnlich
Beratung, Coaching, Kommunikation
Beratung, Training und Konzepte (auch auf Englisch und Spanisch) für (Post)-DoktorandInnen, ProfessorInnen und Studierende, bspw. zu den Themen: Promotionsprozess, Disputation, Wissenschaftskommunikation, strategisches Netzwerken, Karriereplanung in der Wissenschaft) sowie für Organisationen in Veränderungsprozessen (bspw. zu Nachhaltigkeit/CSR, Mobbingprävention, Führung und Kommunikation)
Wirkungsort: München / Deutschland/ International
meine Qualifikation:
Promotion in Wirtschaftsethik, M.A. Amerikanistik, Referentin für intern. Geschäftskontakte und interkulturelles Management, Hochschuldidaktik, über 15 Jahre Erfahrung in Wissenschaft und Wirtschaft
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich verbinde Expertise aus Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement mit Erfahrung aus der Unternehmenspraxis. Ich begleite Organisationen und WissenschaftlerInnen bzw. MitarbeiterInnen in Veränderungsprozessen strukturiert und professionell. Meine analytischen Fähigkeiten und meine externe Sichtweise ermöglichen einen Perspektivwechsel und neue Impulse für die berufliche Praxis.
Beratung, Moderation, Training
Als Friedens- & Konfliktberaterin beschäftige ich mich mit aktuellen Fragestellungen an der Schnittstelle der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik. Meine Stärke ist es, auch komplexe Themen verständlich und authentisch zu vermitteln und dadurch Interesse an Politik zu wecken. Dazu bringe ich konkrete Beispiele aus meiner Arbeit mit der UN, staatlichen Akteuren (Bundeswehr, AA) und NGOs ein.
Wirkungsort: international
meine Qualifikation:
Seit 2015 Expertin im ZIF-Pool; 2011 Qualifizierung zur Friedens- & Konfliktberaterin; 2000 - 2006 Soziologie & Politikwissenschaft M.A.. EN, FR, ES, ID fließend. 10+ Jahre Berufserfahrung.
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Ich schaue in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit. Ich suche nach Lösungen, nicht nach Problemen oder Schuldigen. Ich arbeite mit den Menschen, nicht an den Menschen. Konflikte faszinieren mich, da sie ein unglaubliches Potential zur Veränderung und zur Aufbrechung vorhandener Strukturen haben.
Beratung, Projektmanagement, Training
*Trainings in den Themen Interkulturelles, Globales Lernen, Migration, Integration, Kommunikation, Zusammenarbeit mit Geflüchteten, etc. *Autorin für (online)Bildungsmaterialien *Vor- und Nachhervergleiche von Interkultureller Kompetenzentwicklung mit Einzelcoachings * Evaluation und Seminararbeit für internationale Freiwilligendienste (Incoming/Outgoing) * Evaluation von (ESF)-Projekten
Wirkungsort: Deutschland- und weltweit
meine Qualifikation:
Langjährige Erfahrung im Projektmanagement und in der Seminararbeit in der EZ und in der Integrationsarbeit in Deutschland (GIZ, DVV International, Engagement Global etc.)
das Besondere an meiner Arbeit(sweise):
Expertin in der interaktiven, partizipativen und erfahrungsorientierten Konzeption von Seminaren, Bildungsmaterialien, Evaluationen etc.. Ich denke "outside the box", arbeite kreativ und mit einer Vielfalt an Methodenansätzen (REFLECT, Design Thinking, Appreciative Inquiry etc.) mit dem Ziel, einen besonderen AHA-Effekt zu erzielen.