freiberufliche Trainerin in den Begleitung von Freiwilligendienste, antirassistische Bildungsarbeit, Lernen lernen, Konflikt und Kommunikation... und viele anderen Themen. Meine Leidenschaft gilt de kreativen, selbst- reflexiven non- formalen Bildungsarbeit.
Coaching - Training - Moderation -für persönliche und berufliche Entwicklung -Coachings zu/mit: Kompetenzanaylse - Bewerbungscheck - Simulation von Vorstellungsgesprächen - Gehaltsverhandlungen - Wiedereinstieg - Work-Life-Balance - Karriere in der Wissenschaft - Positionierung im Job Moderation von Veranstaltungen und Teamprozessen. Beratung zur Existenzgründung.
Als Beraterin biete ich Gutachtertätigkeiten (Studien, Evaluationen) an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik-und Organisationsberatung an. Als Honoroardozentin unterichte ich praxisnah und lehrreich. Thematisch arbeite ich im weiten Feld der sozialen Sicherung, Zivilgesellschaft und empirischen Forschung. Meine Perspektive ist interdisziplinär, unvoreingenommen und offen für Neues.
30 Jahre Berufserfahrung | Seit 1999 freiberufliche Leistungen als Stadt- & Raumplaner, Journalist, Coach, Gutachter & Evaluator in der internationalen (Entwicklungs-) Zusammenarbeit | Schwerpunkte: Raum- und Stadtentwicklung, Governance, EU-Erweiterung & -integration, Medienentwicklung. Psychologische Beratung / Personal Coaching person-zentriert und lösungsorientiert: stefanelsing.de
Gute Leute - Beratung für gute Arbeit Ich unterstütze Non-Profit-Organisationen dabei, - gute Leute zu finden und zu binden - wertebewusstes und effektives Arbeiten zu ermöglichen - nicht von Konflikten und Bürokratie gelähmt zu sein - Zukunftskompetenzen auszubauen, die Problemlösen und Innovationen möglich machen Des Weiteren: Moderation; Personalauswahl, Führung, Strategie & New Work
Ich arbeite freiberuflich als Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin (mit aktivem Englisch, und passivem Französisch, Spanisch und Portugiesisch) und arbeite vor allem im sinnstiftenden Bereich.
Workshops, Seminare, Trainings und Beratung zu den Themen: Gender, kritisches Weißsein, Gewaltfreie Kommunikation, Lookismus
Strategische Planung und Konzeptentwicklung - Projektmanagementprozesse - Partizipatives Wirkungsmonitoring - Evaluierung - Dokumentation und Aufbereitung von Ergebnissen und Wirkungen Themen: Menschenrechte/ Gender/ FGM/ SGBV, Reproduktive Gesundheit und Rechte, Stärkung der Zivilgesellschaft/ Bürgerbeteiligung, Ländliche Wasserversorgung, Informations- und Wissensmanagement
Im Zuge meines Studiums und meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten habe ich umfassenden Wissen in den Felder Klima,- Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik, sowie im Bereich Netzwerkmanagement und Politikberatung erworben und möchte dieses gerne in Dienste eine Nachhaltigen Entwicklung einsetzen.
Beratung für die Aufwertung und den Umbau von Gärten und Grünanlagen - CSR-wirksame grüne Visitenkarten für Firmen hinsichtlich Resilienz, Kosten, Biodiversität und Sozialem Impulsberatung von Firmen und Organisationen auf dem Weg zu Nachhaltigkeit - mit BNE und mit Bezug auf die SDGs Beratung für Privat: Gartenanpassung (Klimaanpasssung), Tafeltraubenkultur und Obstbaumpflege, Permakultur
Seminare für transformatives Lernen, siehe claudiakonrad.de
Vorträge zum Thema Leihladen/Bibliothek der Dinge allgemein, Beratung und Begleitung von Leihladen/Bibliothek der Dinge-Gründungen
Ich führe Wirkungsanalysen durch. Bislang vor allem qualitativ. Zur Zeit bilde ich mich im Bereich "soziale Feldexperimente" und KI weiter, um diese zukünftig zu verbinden.
Ich erstelle Dokumentationen zum Thema Biografien und Integration mit Hilfe narrativer Interviews. Diese Integrationsverläufe arbeite ich letztlich in Form von Webtexten, Broschüren, Büchern oder Filmen für eine Veröffentlichung auf. Unternehmen, Universitäten, NGOs oder Verwaltungen können so als Auftraggeber ihre Integrationserfolge durch Öffentlichkeitsarbeit sichtbar machen.
Redaktion, Research und Beratung für NGOs, Museen, Kunstschaffende und Universitäten Betreuung von Publikationen auf Deutsch und Englisch Ethnografien und Porträts Internationales Projektmanagement insbesondere für öffentlich finanzierte Projekte Dialogformate zur Förderung von Inklusivität in Projekten
Meine Stärke ist die Schnittstelle von Entwicklungspolitik und Pädagogik. Ob es sich um die Vermittlung komplexer globaler Themen in Workshops oder Bildungsmaterialien handelt oder die Evaluation von Projekten und Programmen. Mein Methodenreichtum ermöglicht Partizipation und Empowerment für positive Veränderungen. Ich bin Expertin für EU-geförderte Projekte (EuropeAid).
Ich biete Texte und Reportagen, professionelle Übersetzungen (Englisch & Spanisch) und Lektorat. Des Weiteren entwickle ich Angebote für Interkulturelles und Globales Lernen (Workshops, Trainings) und habe langjährige Erfahrung in der Moderation von Gruppen (digital/analog). Meine Netzwerke gehen nach Peru/Lateinamerika und zu Organisationen der EZ und des Globalen Lernens.
Mein Herzblut hängt an der spanischen Sprache mit Übersetzungen (einschl. Beglaubigg.), Dolmetschen, Kursen, Projektmanagement, sprachlicher Begleitung.
Moderierte Erfolgsteams: In kleinen Gruppen begegnen sich Menschen mit ihren jeweiligen Zielen und arbeiten konzentriert und effektiv zwei Monate lang daran, diese zu erreichen. Im Team entsteht durch die Unterschiedlichkeit der TN ein breiter Wissens- und Unterstützungspool. Die gegenseitige Wertschätzung und positive Aufmerksamkeit beflügelt.
Ich möchte die Begleitung ganzheitlicher OE-Prozesse anbieten, die ein positiveres und achtsameres Miteinander und das Bewusstsein für die eigene Rolle in der Organisation und auch in unserer globalen Gesellschaft stärkt. Die Prozessbegleitung kann modular gebucht werden. Neben Großgruppenformaten, können auch Klein- und Führungskräfteformate sowie Einzelcoachings angeboten werden.
*Trainings in den Themen Interkulturelles, Globales Lernen, Migration, Integration, Kommunikation, Zusammenarbeit mit Geflüchteten, etc. *Autorin für (online)Bildungsmaterialien *Vor- und Nachhervergleiche von Interkultureller Kompetenzentwicklung mit Einzelcoachings * Evaluation und Seminararbeit für internationale Freiwilligendienste (Incoming/Outgoing) * Evaluation von (ESF)-Projekten
Ich biete Trainings & Events | Beratung & Konzepte | Moderation & Impulse | Text & Lektorat | Meine Schwerpunke: Interkulturelle Bildung und kultursensible Kommunikation | Zusammenarbeit mit Afrika | Wissenschaftskommunikation | Wissen kreativ vermitteln | Menschen vernetzen und im besonderen Rahmen für neue Ideen begeistern
Zurück im Geschäft. Nach sieben Jahren Festanstellung und einem Sabbatical, bei dem ich inspirierende Menschen und Projekte kennengelernt habe, bin ich wieder selbständig und offen für Angebote. Ich schreibe, redigiere, berate und entwickle Konzepte für Print, Online und Veranstaltungen im richtigen Leben. Ich arbeite mit meinen Kollegen von SINNTHESE und einem Netzwerk anderer freier Mitarbeitern
MODERATION von Workshops, Arbeitstagungen u.ä. | TRAIN THE TRAINERS zu Seminarleitung, Moderation, politischer Bildung | POLITISCHE BILDUNG und BILDUNGSURLAUBE zu Arbeitsbedingungen weltweit, Wertschöpfungskette Bekleidung, Globalisierung, Gewerkschaften/Arbeitnehmer*innen-Rechte, Sozialpolitik, Gleichstellungspolitik, Feminismus | SYSTEMISCHES COACHING Ich arbeite ONLINE und OFFLINE.
Haack, Barbara: Coaching, Mediation, Moderation, Großgruppenmoderation, Pressearbeit, Redaktion
Home-office-Zuarbeit oder fachliche Recherche, Gutachter-Einsaetze bis zu 6 Monate im Management und Veranstaltungsorganisation und -Konzeption in Projekten und Programmen der Entwicklungszusammenarbeit und internationalen Kooperation weltweit, anglophon und frankophon im Bereich Energie und Bildung/Hochschulamanagement. GIZ-Arbeitserfahrung in Indien, West- und Nordafrika.
Seit 2010 bin ich als freiberufliche Lektorin, Texterin und Übersetzerin tätig. Ich sorge für guten Stil, korrekte Rechtschreibung und Grammatik, sprachliche Einheitlichkeit sowie den richtigen Ausdruck. Meine Auftraggeber:innen kommen vor allem aus der internationalen (Entwicklungs-)Zusammenarbeit, der Kultur- und Bildungslandschaft.
theater*system bietet massgeschneiderte Anstösse zu Dialog und zur Transformation von Konflikten mittels der Methode des 'Theater zum Leben'. Seit mehreren Jahren entwickele ich in Berlin erfolgreich interaktive Theaterprogramme für öffentliche Veranstaltungen, Fachkonferenzen, Schulen etc. Bei Interesse, sei es als Auftraggeber oder als TeilnehmerIn, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!
- Moderation (nationale und internationale Podiumsrunden, Workshops) - Medien- und Kommunikationstraining - PR-Beratung (Kampagnen, Events, Strategien) - PR-Dienstleistung (Pressekonferenzen, Medien-Veranstaltungen) - Multimediale redaktionelle Dienstleistungen, Konzept, Texterstellung, Redaktion
Als freiberuflicher Trainer & Mediator biete ich: - Diversity & Inclusion - Interkulturelles Training - Prozessbegleitung Interkulturelle Öffnung (IKOE), Diversity Management (DiM) - Interkulturelle Beratung - Interkulturelle Mediation
WILLKOMMEN! *Systemisches Coaching für professionelle & persönliche Weiterentwicklung* für Freiräume, in denen Orientierung und Kraft für die nächsten Schritte stecken (nach individuellem Bedarf) *Training* für freudiges Ausprobieren von neuen Möglichkeiten (bitte Themenliste anfragen) *Moderation* für einen klaren Blick auf komplexe Fragen bei mit unterschiedlichen Standpunkten (für Teams)
Organisation, Durchführung und Moderation von Trainings und Workshops
Ich bin Trainerin für Konfliktbearbeitung und Prozessbegleiterin. Ich gebe Workshops und Trainungs für Gruppen von Kolleg*innen, Aktivist*innen und Freund*innen, für Vereine, Wohngemeinschaften oder auch Familien zu Themen rund um Konfliktbearbeitung in der Gruppe. Themen, die mich in Workshops besonders interessieren sind Selbstorganisation, Empowerment, Integration und Feminismus.
Interkulturelle Trainings Ethnologisches Wissen in der Bildungsarbeit Globales Lernen Machtkritische Bildungsarbeit Anti-Bias
Interkulturelle Trainings zur Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte und Systemisches Coaching zur Begleitung von Menschen, die einen längeren beruflichen Auslandsaufenthalt anstreben, durchführen und/ oder durchgeführt haben: EntwicklungshelferInnen/ UnternehmerInnen/ internationale BeraterInnen sowie deren mitausreisende Familienangehörige, Freiwillige, Studierende; Coachings für MigrantInnen
Ich organisiere Kongresse, mehrtägige Bildungsveranstaltungen, Demonstrationen, Rundreisen usw. - Planung, Finanzcontrolling, Öffentlichkeitsarbeit und alles was dazugehört. Auch in der politischen Kampagnenarbeit habe ich Erfahrung und bin routiniert in der Arbeit mit ehrenamtlichen Strukturen.
Ich biete ganzheitliches Projektmanagement, Moderation mit Kreativmethoden, (transdisziplinäre) Forschung, (wissenschaftliche) Textproduktion, Vorträge, Workshops und Beratung zur Essbaren Stadt. Schwerpunkte: ganzheitliche Stadtentwicklung, Zusammenarbeit von Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft, urbane Lebensmittelproduktion und ko-produktive Grünentwicklung
(1) Projektberatung und -evaluierung im Themenfeld Umwelt-, Wasser- & Gesundheitsrisiken (2) Konzeption und Moderation von Trainings und Workshops (dt./eng.) (3) Thematische Analysen ("systematic reviews") und visuelle Aufbereitung (Onlinetools und Videos in Zusammenarbeit mit IT- und Filmteams)
ich biete einen breiten Methodenkoffer für Beratung, Supervision, Mediation und Trainings. Mein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Menschen, die traumasensibel oder/und kultursensible arbeiten. Hier biete ich Positionsklärungen, Fallbesprechungen und natürlich auch Teamklärungen an.. In meiner bildenden Tätigkeit steht die Verbindung von Natur/Mensch im Vordergrund - kulturübergreifend.
Dynamischer und handlungsorientierter Deutschunterricht auf allen Niveaus Pädagogische Betreuung und ausbildungsbegleitende Hilfe, Projekte: Deutsch-Marokkanische Ausbildungspartnerschaft (Goethe Institut Casablanca/GIZ), The Job of my Life (MobiPro-EU) Konzeption, Recherchearbeit und Projektanträge im Bereich (Arbeits-)Migration und Integration Beratung und Unterstützung für MigrantInnen
Begleitseminare (Vorbereitung, Nachbereitung) für weltwärts und IJFD Freiwillige Organisation und Begleitung von internationalen Freiwilligendiensten Beratung und Coaching für Langzeitaufenthalte im Ausland Globales Lernen Seminare für FSJ Freiwillige im Inland Berufliche Bildung und Berufsvorbereitung
Supervision und Coaching im Sozial- und Gesundheitswesen, für internationale Projekte, Wissenschaft, alternative Gemeinschaftsprojekte etc. Individuelles Coaching zu Berufs- und Lebensplanung. www.elisabethklemens.de
Seminarleitungen, Referententätigkeiten, Reiseplanungen und -beratungen, Sprachunterricht Swahili, vorbereitene Trainings auf Auslandsaufenthalte in Ostafrika, Gedenkstättenpädagogik, Globales Lernen, Diskriminerungssensibilität, interkulturelle Seminare
- Planung, Monitoring und Evaluierung - Capacity Building und Organisationsentwicklung - Zivilgesellschaft, Partizipation, Demokratie - Schutz und nachhaltiges Management natürlicher Ressourcen - Ländliche Entwicklung und Wirtschaftsförderung - Entwicklungszusammenarbeit mit indigenen Völkern - Zivile Konfliktbearbeitung - Sozialforschung - Übersetzung und Lektorat
Evaluationen und Studien; Aufbau, Optimierung und Pflege von Monitoringsystemen, Projektmanagement, Anträge schreiben und Fundraising, Übersetzung Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch
Erlbenispädagogische Angebote für Jugendliche schaffen. Tage- und Wochenweise Erlebnisse mit Gruppe und NAtur schaffen, Horizonterweiterung und Neues wagen.
Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, IT-Beratung, Open-Source-Software, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Nonprofit-CRM; Analysen, Beratung, Workshops, Trainings, Projektkonzeption und Projektmanagement; CiviCRM, OwnCloud, Redmine.
right now Human Rights Consultancy & Training ist eine Initiative der Menschenrechtsexpertinnen und Bildungspraktikerinnen Else Engel und Lea Fenner. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Kinderrechte und Menschenrechtsbildung. Wir gestalten sowohl Bildungsangebote als auch Studien, Beteiligungsverfahren und Publikationen und das für Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte.
Ich unterstütze Ihre Projekte und Vorhaben auf verschiedenen Ebenen: Konzeptarbeit, Projektbegleitung und -beratung, Auswertung von Projekterfahrungen, Erstellen von Dokumentationen und Berichten, sozialw. Studien und Recherchen - insb. Evaluationen, Publikationsprojekte (Broschüren, Sammelbände aber auch Texte für Flyer, Internetauftritte u.ä.).
Ich verfüge über umfassende Moderations-, Trainings- und Prozessanleitungs-Kenntnisse, die ich bei der Einarbeitung von neuem Personal sowie der Entwicklung von Planungsschritten für Jahresziele zur Geltung bringe. Zudem verfüge ich über weit reichende konzeptionelle Kenntnisse bei der Planung und Durchführung von Trainings und Veranstaltungen.
Unterstützung im Nachhaltigkeitsdesign, Entwicklung von Impelemtierungsprozessdesign, Moderation von Aushandlungsprozessen, in der Beteiligung der Mitarbeitenden sowie in der Führungskräfteentwicklung. In Trainings und WerkAteliers zeige ich Wege auf, wie Nachhaltigkeit in der Alltagslogik jedes einzelnen Mitarbeitenden verankert werden kann.
Übersetzer für Chinesisch/ Englisch/ Deutsch, interkultureller Trainer China, Redakteur, Projektmanager Marketing und PR.
Ich biete: Prozessbegleitung, Workshop Moderation, Trainings, Mediation, Beratung, Erstellung von Gutachten und Publikationen, Projekt Management, Strategie Entwicklung, und (Systemische) Konfliktanalyse Meine Themen: Konflikttransformation, Peacebuilding, zivile Konfliktbearbeitung, Mediation & Dialog Prozesse, Radikalisierung, Gewaltfreie Aktion und Entwicklungszusammenarbeit
Mein Angebot besteht aus verschiedenen Modulen, die sich bedarfsgerecht variieren und anpassen lassen. Dazu gehören unter anderem: Moderation von Veranstaltungen zu unterschiedlichen Anlässen und in verschiedenen Formaten, Trainings zu Moderation und dem Verfassen guter Texte sowie Kommunikationscoachings für Einzelpersonen. Ich arbeite auf Deutsch und Englisch.
Nach 15 Jahren beruflicher Tätigkeit bei internationalen Unternehmen im In- und Ausland (u.a. in Luxemburg, Mexiko und Neuseeland) biete ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten nun als freie Beraterin im Bereich Languages und Consulting an. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Webseite unter www.korero-consulting.com.
Ich bringe Sie in die Lage, informierte Entscheidungen zu treffen, verantwortungsbewusst und gemeinsam wirksam zu handeln, um die Welt in Richtung nachhaltige Entwicklung zu transformieren. Meine Fachgebiete sind Staat und Demokratie, Wirtschaft und Beschäftigung, sowie Lernen und Wissen.
Parallel zu und zwischen meinen Festanstellungen sammelte ich selbstorganisiert über Jahre Erfahrung in der internationalen Projekt- & Kampagnenarbeit, vorrangig in der Bildungsbranche. Ich war freiberufliche Chefredakteurin am Center for Global Politics der Freien Universität Berlin mit Fokus internationale Politik, akademischer Austausch etc. und Redakteurin für investigativen Sportjournalismus. Neue Themen interessieren mich enorm, der kalte Kapitalismus spornt mich weniger an.
Seit 2010 berate ich Organisationen und KMUs In Berlin zu Social Media Strategien, integrierter Unternehmenskommunikation sowie zu SEO/Onlinemarketing. Workshops zu Social Media Strategien, SEO und Onlinereputation bundesweit. Workshops: - wissenschaftliches Schreiben - Online-PR und Social Media PR - Onlinemarketing und Monitoring - Onlinereputation Management (nicht nur für) Freiberufliche
Systemische Organisationsentwicklung, Moderation, Prozessbegleitung, Beratung, Führungskräftecoaching Evaluierung, Visions- und Strategieentwicklung, Beratung und Moderation zu Methoden der Selbstorganisation, Machtkritische und Rassismuskritische Organisationsberatung
Qualifizierte systemische Beratung von Teams und Organisationen, Qualitätsberatung internationale Freiwilligendienste (Incoming/Outgoing), Seminararbeit für Freiwilligendienste (Vorbereitung, Zwischenseminar, Nachbearbeitung), Ausbildung von Teamer*innen für die Seminararbeit, BNE, Globales Lernen, Diversity, Jugendaustausche mit sozial benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Ich biete pädagogische Tagesseminare zu den Themen Diversität, Antidiskriminierung, vorurteilsbewusste Bildung und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an. Dabei verwende ich kreative interaktive Methoden, jeweils auf die Zielgruppe angepasst. Biografische und kreative Schreibworkshops zur Selbstreflexion und für queeres Empowerment sind ebenso Teil meines Angebots.
- Workshops, Seminare, Mulitplikator*innenschulung und Beratung in den Bereichen Kommunikation, Konfliktbegleitung, Porjektmangement, Berufsorientierung, Diversity, globales Lernen, Machtkritik, Antidiskriminierung, diskriminierungssensibler Sprache - Seminararbeit für Freiwilligendienste (international und in Deutschland)
Training, Beratung, Kurzzeiteinsätze, Gutachten, Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen im Bereich Entwicklung - Frieden - Sicherheit. Schwerpunkt: Sicherheitstrainings für Mitarbeiter*innen im Auslandseinsatz; Umgang mit sexueller Belästigung; Gender Mainstreaming; Mich interessieren besonders die Schnittstellen von Sicherheit, Gender & Diversität, interkulturelle Kompetenz
Als Drupal-Site-Builder und Social Media Manager berate und unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen und Vereine beim Einsatz digitaler Medien.
Zielgruppenorientierte Workshops, Seminare, Trainings und Beratung zu den Themenfeldern: * Diversity * Intersektionalität * kritisches Weißsein * Kolonialismus/Postkolonialismus/koloniale Kontinuitäten * Diskriminierungssensibilität
Beratung im Bereich Strategieentwicklung, Business Development und Ressource Mobilization, Capacity Building
Als Friedens- & Konfliktberaterin beschäftige ich mich mit aktuellen Fragestellungen an der Schnittstelle der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik. Meine Stärke ist es, auch komplexe Themen verständlich und authentisch zu vermitteln und dadurch Interesse an Politik zu wecken. Dazu bringe ich konkrete Beispiele aus meiner Arbeit mit der UN, staatlichen Akteuren (Bundeswehr, AA) und NGOs ein.
Projektmanagement mit Schwerpunkt auf Menschenrechtsbasierte Entwicklungszusammenarbeit, fachliche Unterstützung bei Antragsentwicklung und -beratung; Weiterbildungen von Personal in der administrativen und organisatorischen Abwicklung von Projekten finanziert von BMZ, EU, GIZ und USAID
Moderation von lebendigen Dialogprozessen, Konzeption und Moderation von sinnstiftenden Lernprozessen, Team- und Führungskräfteentwicklung, Achtsamkeit in Organisationen, Coaching nach dem "Time to Think" Ansatz von Nancy Klein
Natalie Krieger, Köln: Beraterin und Gutachterin für Entwicklungszusammenarbeit. Fachliche Schwerpunkte: Gender, Nachhaltige Wirtschafts- und Sozialentwicklung, Organisationsentwicklung, Markt- und Länderstudien, Trainings & Workshops.
Ich biete Workshops, Coachings, und Lebensberatung zu vielen Kommunikationsthemen, Konfliktkommunikation, Mediation, Entscheidungsfindung, Stressmanagement und gesunden Schlaf an.
Mediation Moderation Organisationsberatung zu Themen diversitätsbewusster Haltung und antidiskriminierender Organisationsstruktur- und Handlung, antidiskriminierende Öffentlichkeitsarbeit, Trainings : Transkulturelle Kommunikation, Anti-Bias, Critical Whiteness, Postkolonialismus, Konfliktbewältigung, Seminare: Freiwilligendienste international (outgoing und incoming) sowie national
Fachfrau für Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit in einem internationalen Umfeld fließende Französischkenntnisse und sehr gutes Sprachgefühl sowie kommunikatives und organisatorisches Geschick
Consultant Projektmanagement Netzwerkarbeit Evaluation
Ich unterstütze dich dabei, Veränderungsprozesse zu durchlaufen und Konflikte konstruktiv anzugehen.
Beratung zu Studienkonzeption (+ Durchführung und Auswertung), Genderanalyse, Evaluation und Monitoring, zielguppengerechte Aufarbeitung komplexter Inhalte in Wort und Schrift, Training und Workshops im Bereich der politischen Bildung für Jugendliche und Erwachsene
Consultant und Coach für Organisationsentwicklungsprozesse, Moderation von Workshops, Gutachterin/Evaluatorin, Coach für "Work-Life-Balance" und "Individual Happiness", Dozentin für Kurse im Bereich Psychologie, NGO-Management, Projektmanagement, Facilitator bei startups in Entwicklungsländern
Kommunikationsprodukte im Bereich der Wissenschaftskommunikation
Beratung, Konzeption und Durchführung von Bildungseinheiten Seminarthemen: "Erfolgsstrateiegen für Frauen im Beruf: Karriere durch Empowerment" "Visibility" - Sichtbar sein - gewusst wie?!
Ich redigiere gerne englische oder deutsche Texte, die nach meiner Bearbeitung klarer und verständlicher sind. Wenn ich ins Englische oder Deutsche übersetze, ist es stets mein Ziel, den Zieltext nicht hölzern und 'übersetzt' klingen zu lassen. Nach Vorgabe/in Absprache formuliere ich auch gerne schwierige Briefe, wichtige emails, und kürzere Sachtexte aller Art.
Seit 6 Jahren selbständig als Trainerin & Coach Qualifikation: Dipl-Sozialpädagogin (FH), Business-Coach, DVCT-Mitglied Branchenerfahrung: Windenergie, Weiterbildung, Transportwesen Zielgruppe: Führungskräfte und Azubis, Angestellte, Arbeitssuchende, verhaltensauffällige Jugendliche 10 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung Thematische Schwerpunkte: Gesundheit und Führung, Soziale Kompetenzen und berufliche Orientierung, Potenzialanalysen, Konfliktmanagement, Krisenintervention
Ich erstelle Projektangebote im Bereich Entwicklungszusammenarbeit zu Themen SME- und Mikrofinanzierung, Energieeffizienz-Kreditlinien, Training und Institutionsaufbau. Ich unterstütze Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Machbarkeitsstudien. Ich biete Training in (interkultureller) Kommunikation, Stressbewältigung und Entspannung an.
Als Beraterin und Coach unterstütze ich Fach-/Führungskräfte und Privatpersonen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Perspektiven und Lösungen und bin als Referentin und Trainerin schwerpunktmäßig im Themenbereich (interkulturelle) Kommunikation, Diversity Management, interkulturelle Kompetenz und Fremdheit für Stiftungen, Weiterbildungseinrichtungen und im Hochschulbereich tätig.
Beratung, Training und Konzepte (auch auf Englisch und Spanisch) für (Post)-DoktorandInnen, ProfessorInnen und Studierende, bspw. zu den Themen: Promotionsprozess, Disputation, Wissenschaftskommunikation, strategisches Netzwerken, Karriereplanung in der Wissenschaft) sowie für Organisationen in Veränderungsprozessen (bspw. zu Nachhaltigkeit/CSR, Mobbingprävention, Führung und Kommunikation)
Meine Wirkungsfelder bilden die Fachbereiche Ernährungssicherung, Mensch-Boden-Pflanze-Tier, Natürliche Ressourcen & Veredelung, Logistik & Infrastruktur und Marketing & Vertrieb. Ich biete Ihnen Fachberatung und Begleitung für Ihre Projekte, auch Kleinprojekte, Konzeptionierung und fachliche Betreuung, Akquise von Fördermitteln sowie eine effektive Netzwerkaktivierung.
Fördermittel, Antragsberatung, Projektentwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen Seminarleitung und Moderation Entwicklung und Durchführung qualitativer Studien
Prozessbegleitung von Strategie bis Evaluation | Risiko- und Krisenmanagement | Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Ich biete interaktive Seminare zur Sensibilisierung für Interkulturalität und Demokratieförderung rund um die Themen Vielfalt, Diversität und Demokratie an. Veranstaltungen, Seminare und Konferenzen werden von mir zielführend und kreativ moderiert. Ich berate Organisationen zur interkulturellen Entwicklung.
Studien, Projektangebote, Projektmanagement in den Bereichen KMU-Förderung, Green Economy, lokale Wirtschaftsentwicklung und Wertschöpfungskettenförderung
Teambuilding, Kommunikationstraining, Konflikt-Coaching, Grundlagen der Konfliktbearbeitung, Gründungsberatung, Crowdfunding-Coaching
Coaching / Seminare und Prozessbegleitung Diskriminierungssensibilisierung und Rassismuskritik für Gruppen und Organisation / Trainerin Gruppendynamik /
Ich biete Unterstützung bei Schreibprojekten aller Art - ob Abschlussarbeit an der Hochschule, Anträge, Berichte usw. als Einzel- oder Gruppencoaching. Dazu Workshops für alle, die schreiben müssen und sich wünschen, flüssiger und entspannter formulieren zu können, besser zu strukturieren und gezielt auf den Punkt. Außerdem Trainings und WS zum Thema Bewerbung sowie Berufs- und Studienorientierung
Beratung, Kommunikationskonzepte, Changemanagement
Trainings im Bereich Kommunikation, Führung und Motivation Coaching insbesondere Orientierung- und Führungskräfte Moderation und Organisationsentwicklung insbesondere Leitbildprozesse, Teamcoaching, Konfliktmanagement und Personalentwicklung für das Ehrenamt.
Mein Angebot als Freiberuflerin richtet sich an weltweit agierende humanitäre Organisationen und umfasst die Durchführung von Assessments und Evaluierungen, das Schreiben von Projektanträgen und anderen Strategie- und operativen Dokumenten, Projektmanagement (Planung, Durchführung, Evaluierung), Workshops zu den o.g. Schwerpunktthemen, sowie Übersetzungen (deutsch-englisch / englisch-deutsch).
Studien- und Gutachtenerstellung, Projektarbeit, Vorträge & Workshops zu den Themenfeldern - lokale Demokratie; politische Partizipation & Repräsentation - Diversität & Integration - Migrationspolitik und Menschenhandel/Arbeitsausbeutung - Neue Rechte
Übersetzungen aus dem und ins Englische, aus dem Spanischen und Arabischen. Speziell Texte zu politischen Themen, politischer Theorie, Nord-Süd-Thematik, Entwicklungszusammenarbeit, Feminismus, Migrationspolitik, Rassismus.
Ich übernehme Projekte, die in Bezug auf Menschenrechte, Migration, nachhaltige Entwicklung sind. Ich führe die Forschung, die Administration oder das Projektmanagement, einschl. Evaluation & Prüfung durch.
Videoproduktion, Filmproduktion, öffentlichkeitsarbeit, PR, Radio, Onlinetexte, Journalismus Beratung,
Ich biete: - Strategisches Business Development für nachhaltig handelnde Unternehmen in Lateinamerika - Entwicklung von kreativen Geschäftsmodellen für innovative, nachhaltige Produkte - Marktstudien - Netzwerkarbeit - Internationalen Wissensaustausch - Marketing - Projekt- und Imagefilme - Artikel auf Deutsch und Spanisch - Fotografie - Informationsveranstaltungen, Unternehmerreisen