Stadt: 
Bonn
Bewerbungsfrist: 
ohne / unbekannt

Stellenausschreibung: Buchhaltung und Sekretariat in einer gemeinnützigen Organisation (20h | w,m,d)

Unsere Organisation NELA, das Next Economy Lab, entwickelt und realisiert gemeinsam mit Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft Konzepte für eine sozial gerechte, klimapositive und kooperative Wirtschaft. Für unseren Verwaltungsbereich suchen wir eine Assistenz der Geschäftsführung und Buchhaltung (w,m,d).

Ihre Aufgaben Sie werden uns in unserer täglichen Arbeit mit den wichtigen Aufgaben des Bereiches Buchhaltung und Sekretariat unterstützen:

Buchhaltung

  • Allgemeine Buchführung für einen gemeinnützigen Verein und eine UG (in Gründung)
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Rechnungsstellung und Überwachung der Zahlungseingänge
  • Verwaltung und -abrechnung von Drittmittelprojekten
  • Kostenstellenoptimierung
  • Vorbereitung der Jahresabschlüsse für den Steuerberater
  • Mitwirkung bei der Implementierung relevanter System- und Finanzprozesse

Sekretariat

  • Allgemeine Assistenzaufgaben für die Geschäftsführung
  • Dokumentenablage und Pflege
  • Annehmen und Bearbeiten eingehender Anrufe
  • Terminkoordination und Abstimmung mit Partner*innen
  • Personalverwaltung
  • Post Ein- und Ausgang

Nach wem wir suchen

Werteorientierung, Nachhaltigkeit, Agilität, Eigenverantwortung und flache Hierarchien sind die Kernprinzipien, die unsere Arbeit leiten. Deshalb suchen wir Menschen, die diese Werte teilen und etwas bewegen wollen.

Ihr Profil:

  • Sie sind gründlich und gewissenhaft und haben die Fähigkeit selbstorganisiert in einem kooperativen Team zu arbeiten
  • Sie haben Kenntnisse in der Buchhaltung in gemeinnützigen Organisationen
  • Praktische Erfahrung in der Buchhaltung und der Verwaltung
  • Erfahrung mit DATEV, Lexware oder vergleichbarer Buchhaltungssoftware
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel

Von Vorteil wären: Wissen zu Personalrecht und -verwaltung, Umsatzsteuerrecht und Gesellschaftsrecht. Erfahrung in der Optimierung von Kostenstellen über mehrere Projekte hinweg.

Was wir bieten

Wir sind ein kleines Team, das großen Wert auf eine wertschätzende Atmosphäre und gute Kommunikation legt. Als junge Organisation besteht bei uns Gestaltungspielraum für die Weiterentwicklung und Ihre Ideen werden gerne gehört. Unsere Arbeit ist sinnstiftend und da wir sehr viel Wert auf selbständiges Arbeiten legen können Sie viel Verantwortung übernehmen. Wir bieten eine Vergütung entsprechend Ihrer Kompetenzen und Leistungen.

Rahmenbedingungen

Ihr Arbeitsplatz wird in unserem Büro in Bonn sein und die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden in der Woche.

Diversity

Wir stehen für soziale Gerechtigkeit und wollen dies auch in unseren Bewerbungsverfahren berücksichtigen. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, People of Color, einer körperlichen/geistigen Einschränkung freuen wir uns daher besonders und werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung ist ab sofort möglich, die Stelle wird besetzt sobald ein*e passende*r Kandidat*in gefunden ist. Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben mit dem Betreff „Assistenz der Geschäftsführung“ an: info@nexteconomylab.de

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto hinzu. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden.

Wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich gerne bei Tanja Brumbauer: tanja.brumbauer@nexteconomylab.de

Bitte lasst uns wissen, wenn ihr euch erfolgreich beworben habt UND hebt in eurer Bewerbung hervor, dass ihr die Ausschreibung im Spinnen-Netz entdeckt habt! Vor allem, wenn die Stelle als Netzwerkjob hervorgehoben oder mit Logo ausgezeichnet worden ist.

eingeschränkte Rechte

Angemeldete Mitglieder sehen hier weitere Informationen zu der angebotenen Stelle.
Bitte beantrage eine kostenfreie Schnuppermitgliedschaft, um alle Informationen zu erhalten.