Projektmanager/in mit EZ -Erfahrung (m/w/d)

Ort: Bonn Bewerbungsfrist: 28.05.2024 Arbeitgebende Organisation: sequa

Die sequa gGmbH ist eine weltweit tätige, gemeinnützige Entwicklungsorganisation. Wir führen seit 1991 in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Wirtschaft Programme und Projekte der internationalen Zusammenarbeit durch. Das Unternehmen bietet Kompetenz und Erfahrung in den Geschäftsfeldern Kammer- und Verbandsförderung, Berufliche Bildung und Handelsförderung. Sitz des Unternehmens ist Bonn. sequa beschäftigt über 100 Mitarbeitende (2023) und erwirtschaftet einen Umsatz von 71 Mio. EUR (2022).

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir den/die

Projektmanager/in mit EZ -Erfahrung (m/w/d)

Dienstort:              Bonn

Umfang:                Vollzeit oder Teilzeit (mind. 80%)

Zeitraum:              befristet bis einschl. Februar 2026 (Elternzeitvertretung)

Ihr Einsatzbereich

Sie werden Projekte und Programme von sequa für die Förderung des Privatsektors in Partnerländern konzipieren, akquirieren und implementieren. Zu Ihrem Portfolio werden Vorhaben der GIZ, des BMZ, und ggf. weiterer Kunden gehören.

Ihre Aufgaben

  • Eigenständige Erstellung von Projektskizzen, Anträgen und Angeboten
  • Fachlich-inhaltliche Konzeption und finanzielle Planung von Projekten gemeinsam mit unseren nationalen und internationalen Partnern
  • Backstopping von Projekten mit Durchführungsverantwortung bei sequa (inhaltliche und finanzielle Überwachung, Einsatz von Kurzzeitfachkräften, Unterstützung des Langzeitpersonals, Organisation von Maßnahmen, Vertragsmanagement und Vergaben)
  • Kommunikation mit Projektpartnern, Begünstigten und Gebern
  • Berichterstattung sowie Durchführungs- und Wirkungs-Monitoring von Projekten
  • Durchführung von Beratungseinsätzen und Moderation von Planungs-Workshops
  • Organisation und verantwortliche Begleitung von Projektprüfmissionen und Projektfortschrittskontrollen
  • Aktive Mitwirkung an der Pflege und dem Ausbau unseres weltweiten Partnernetzwerks (Medienarbeit, Vorträge, Präsentationen)

Ihr Profil                                                                                                                                    

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (VWL, BWL, WiWi, Jura, Geografie, Politik-wissenschaften, Regionalwissenschaften, o.ä.)
  • Gute Kenntnisse und nachweisbare Arbeitserfahrungen in wenigstens einem der sequa-Themenfelder der Privatwirtschaftsförderung, vorzugsweise „Handel“, „Kammern und Verbände“ oder „Berufliche Bildung“
  • Beherrschung der gängigen Projektplanungs- und Projektmanagement-Methoden
  • Nachweisbare Erfolge in und Freude an der eigenständigen Konzeption, Gestaltung und Formulierung von Anträgen und Angeboten sowie der Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit Partnern
  • Berufserfahrung – und möglichst Auslandserfahrung – bei einer EZ/IZ-Durchführungs-organisation oder einem in der EZ/IZ tätigen Beratungsunternehmen oder bei der Europäischen Kommission oder einer Delegation der EU oder bei Kammern / Wirtschaftsverbänden oder bei anderen Organisationen in den Bereichen EZ/IZ, Wirtschaftsförderung, Verbandswesen oder Berufliche Bildung;
  • Verhandlungssichere Deutsch-, Englisch- sowie möglichst gute Französisch- und/oder Russisch/Ukrainisch-Kenntnisse
  • Strukturierter Arbeitsstil bei gleichzeitiger Belastbarkeit
  • Kenntnisse von Antrags- und Ausschreibungsverfahren der GIZ und des BMZ
  • Kenntnisse des deutschen Zuwendungsrechts
  • Bereitschaft zu häufigeren, weltweiten Dienstreisen (typisch: 5-7-mal p.a. für je 1-2 Wochen)
  • Wünschenswert, aber nicht Bedingung: Capacity Works-Zertifizierung
  • Beherrschung der gängigen Microsoft-Office-Programme Word, Excel, Powerpoint, Outlook
  • Präsentations- und Argumentationssicherheit

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem äußerst engagierten Team in einem internationalen Umfeld und einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit kurzen Entscheidungswegen an. Sie profitieren von folgenden Benefits:

  • Attraktives Vergütungssystem inkl. Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub + Heiligabend, Silvester, Rosenmontag
  • Deutschlandticket
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Firmenfitness, Urban Sports Club
  • Zentrale Lage, sehr gute Anbindung an den ÖPNV
  • Weiterbildungsbudget
  • Teamevents

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und CV in deutscher Sprache, Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit) bis spätestens 28.05.2024 per E-Mail an Frau Manuela Borkenhagen, manuela.borkenhagen@sequa.de, 0228-98238-50. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt.

Gespeichert von Dr. Antje Schultheis,