Berufs- und Praktikumsbörse der Geographie an der Uni Bonn

Das Spinnen-Netz ist auch dieses Jahr wieder bei der Berufs- und Praktikumsbörse des Geographischen Instituts der Universität Bonn dabei.

Die Berufs- und Praktikumsbörse besteht aus zwei Bereichen:

  • Einer Podiumsdiskussion, die in Kooperation mit dem Alumni-Netzwerk als „Forum Beruf Geographie“ organisiert wird. Hier sprechen Expert:innen und Alumni über ihr berufliches Tätigkeitsfeld, ihren Werdegang sowie ihre Erfahrungen bei Berufswahl und Bewerbung.
  • Einem Ausstellungsbereich: Hier stellen sich Unternehmen und das berufliche Netzwerk Spinnen-Netz ArbeitMitWirkung vor und bieten den Studierenden so die Möglichkeit, sie kennenzulernen.

Weitere Infos hier: www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/vom-studium-in-den-beruf/career-service/karriereveranstaltungen/berufs_und_praktikumsboerse

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Da wir aktuell mitbekommen, wie schwerfällig im Moment der Arbeitsmarkt - trotz Fachkräftemangel in einigen Bereichen und Personalaussfällen in anderen Bereichen ist, bekommt das Praktikum wieder eine neue Bedeutsamkeit. Und wir haben deshalb auf unserem Stellenportal aktuell mehr Praktikumsangebote. Obacht, dass ein Praktikum nicht als kostengünstiger Lückenfüller für fortlaufende Tätigkeiten konzipiert ist, sondern als Lern- und Erfahrungsfeld. Für Bachelor und Masterstudierende ist es auf jedenfall eine gute Möglichkeit Berufsfelder zu erkunden und Arbeitgende kennenzulernen. 

Eine wachsende Liste von arbeitgebenden Organisationen finden sich übrigens hier am Ende der Seite: www.spinnen-netz.de/stellenportal