Inspirierend: Spinn.bar zu sinntiftenden Tätigkeiten in Ehrenamt & Beruf

Eine inspirierende Spinn.bar mit beeindruckenden Inputgeberinnen und engagierten Teilnehmenden war das gestern!

"Sinnstiftende Tätigkeit im Beruf oder Ehrenamt" war das Thema.

So stellten Vertreterinnen von Technik ohne Grenzen ihre wirkungsvolle Projekteinsäze vor, die die jungen Ingenieurinnen in ihrer Freizeit oder Urlaubszeit angehen, zusätzlich zu beruflichen Vollzeittätigkeiten.

Die Vertreterin vom entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen (EPN) stellte anschaulich die Herausforderungen ihres Berufsalltags im zivilgesellschaftlichen Bereich vor. Sie hob die gute wertschätzende Arbeitsatmosphäre und Freude an den dynamischen Aufgaben und zugleich Flexibilität beim Umgang mit den stets zu knappen personellen und finanziellen Ressourcen hervor.

Die GIZ-Vertreterin stellte die Vielseitigkeit der inzwischen 20.000 Mitarbeiter starken EZ-Organisation vor und welche Einstiegswege es für fachliche oder methodisch orientierte Stellen es gibt. Sie ermutigte sehr, die Praktikums- & Traineemöglichkeit wahrzunehmen, aber auch sich zu trauen auf Juniorfachkraftstellen zu bewerben, v.a. wenn man bereits einen klaren fachlichen Fokus hat. Dies werde bei der GIZ neben einschlägiger Methodenkompetenz wie z. B. Projektmanagement, Capacity Development, Fremdsprachenkenntnisse (v. a. Französisch neben Englisch) sehr geschätzt.

Spannend waren die Fragen aus dem großen Publikum: welche Rolle EZ-Experten aus dem Globalen Norden generell spielen sollten/können/dürfen und der Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit von manchen EZ-Einsätzen. Die Frage, inwieweit das Bedürfnis nach einer sinnstiftenden Tätigkeit im Haupt-/Nebenberuf oder im ehrenamtlichen Engagement "ausgelebt" und umgesetzt wird, scheint eine sehr persönliche und zugleich auch kontextabhängig zu sein. Toll zu sehen, welch unterschiedliche Lebensentwürfe u Modelle es dazu gibt.

Gern unterstützt das Spinnen-Netz bei der weiteren Vernetzung und dem Bereitstellen vom Insiderinfos und Kontakten zu Organisationen und Tätigkeiten, die Euch interessieren.

Das EPN und ToG freuen sich über weitere ehrenamtliche Mitarbeit.

Diese gelungene Spinn.bar wurde übrigens auch ehrenamtlich organisiert ;) Danke vor allem an Johanna, aber auch an Verena und Ulli.