Ort: Berlin Bewerbungsfrist: 06.06.2025 Arbeitgebende Organisation: Deutsche Institut für Menschenrechte
Dich interessieren Menschenrechte? Du arbeitest gern flexibel und schätzt Teamarbeit? Du bist immatrikuliert? Du möchtest dazu beitragen, dass die Ergebnisse von Menschenrechtsforschung in Politik, Zivilgesellschaft und Fachöffentlichkeit ankommen? Du recherchierst gern und sorgfältig zu kinder- und jugendrechtlichen Themen und Akteur*innen?
Dann bewirb Dich bei uns!
Das Deutsche Institut für Menschenrechte ist die unabhängige Nationale Menschenrechtsinstitution Deutschlands (§ 1 DIMR-Gesetz). Es ist gemäß den Pariser Prinzipien der Vereinten Nationen akkreditiert (A-Status). Zu den Aufgaben des Instituts gehören Politikberatung, Menschenrechtsbildung, Information und Dokumentation, anwendungsorientierte Forschung zu menschenrechtlichen Themen sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen. Es wird vom Deutschen Bundestag finanziert.
Das Institut in Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Eine*n studentische*n Mitarbeiter*in der Abteilung Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention – Umfang: mind. 15 bis max. 20 Std./Woche. Die Stelle wird nach EG 3 TVöD (Bund) vergütet und ist bis zum 15.07.2026 (1 Jahr) befristet. Der Arbeitsort ist Berlin.
Menschenrechtsarbeit braucht vielfältige Perspektiven. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen, insbesondere von Menschen mit Behinderungen und Menschen, die sich als Sinti*zze, Rom*nja, Schwarze Menschen, Person of Color, jüdisch, muslimisch oder Geflüchtete bezeichnen, sowie von trans- oder intergeschlechtlichen Personen.
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor jeglicher Form der Ausbeutung und Gewalt ist für das Deutsche Institut für Menschenrechte eine zentrale Aufgabe und ein zentrales Anliegen. Das Institut hat sich daher eine Kinderschutz-Richtlinie für die eigene Arbeit gegeben und setzt die Bereitschaft, sich dem Verhaltenskodex dieser Richtlinie zu verpflichten, voraus.
Deine Aufgaben:
- Durchführung von Rechercheaufträgen zu kinder- und jugendrechtlichen Themen
- Organisatorische Vorbereitung und Mithilfe bei Veranstaltungen
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Aktualisierung der Themenwebseite der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention
- Pflege der Kontakte der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention und Ausbau der Adressverwaltung „adressBLUE“
Dein Profil:
- Du hast ein Interesse am Thema Kinder- und Jugendrechte.
- Du bist bereit, Dich in die Tätigkeiten der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention einzuarbeiten; bei der Einarbeitung wirst Du von uns unterstützt.
- Du besitzt die Fähigkeit, selbstständig, strukturiert und sorgfältig zu arbeiten.
- Du kannst sicher mit Microsoft-Office-Produkten umgehen und hast Erfahrung in der wissenschaftlichen Literaturrecherche und idealerweise auch in der Adressverwaltung.
- Du verfügst über Deutschkenntnisse (mindestens B2) und Englischkenntnisse (mindestens B2).
- Du bist immatrikuliert und hast einen Wohnsitz in Deutschland.
Aus arbeitsrechtlichen Gründen können gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz nur Bewerber*innen berücksichtigt werden, die nicht zuvor beim Deutschen Institut für Menschenrechte beschäftigt waren.
Was wir Dir bieten:
- Die Mitarbeit in einem engagierten, kleinen interdisziplinären Team, ein kollegiales, diskriminierungsbewusstes Arbeitsklima und und Einblicke in die Arbeit der nationalen Menschenrechtsinstitution Deutschlands
- Flexible Arbeitszeiten, die zu Deinem Studienplan passen und die Möglichkeit mobil zu arbeiten.
Möglichkeit der Bewerbung und Kontakt:
Wir führen ein halb-anonymisiertes Bewerbungsverfahren durch. Zur Bewerbung nutze bitte ausschließlich unser Formular und fülle die dort hinterlegten Bewerbungsunterlagen aus. Bitte schicke uns deshalb weder Lebenslauf noch Anschreiben oder Foto. Wenn wir weitere Unterlagen benötigen, werden wir Dich kontaktieren. Barrierefreie Bewerbungsformate stellen wir gern zur Verfügung. Bitte kontaktiere dafür Ebru Apitz mit dem Betreff „Bewerbungsverfahren: Studentische Hilfskraft 2025“ (Email: apitz(at)institut-fuer-menschenrechte.de oder Telefon: +4930 259 359 414). Sie steht Dir auch bei weiteren Fragen oder Übermittlungsproblemen zur Seite.
Die Bewerbungsfrist endet am 06. Juni 2025, 23:59 Uhr MEZ (Eingang der vollständigen elektronischen Unterlagen am Institut).
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich in der 26. Kalenderwoche ausschließlich virtuell statt (Zoom). Der genaue Termin wird mit der Einladung bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!