Freiberufler:innen-Lunch im November zum Thema "Gute Fortbildungen"
Nach der lebendigen Vorstellungsrunde mit so vielen spannenden freiberuflichen Angebote der anwesenden Selbständigen gab uns Christiane Nönnig einen Überblick über die Motivationen von Fortbildungen wie
- zur umfassenden Kompetenzerweiterung
- oder um sich up to date zu halten (z.B. KI, Neue Entwicklungen im eigenen Feld)
- zur Umorientierung zu einem neuen Berufsfeld
- oder weil man ein Zertifikat oder spezifische Anerkennung bspw. zur Abrechnung mit Krankenkassen etc. braucht
Die 12 Teilnehmenden tauschten sich rege über Entscheidungskriterien aus, was eine gute Fortbildung ausmacht und die Vor - und NAchteile von Online- vs Präsenzfortbildungen. Interessant war, dass viele sich aufgrund von persönlichen Empfehlungen und Netzwerkkontakte für bestimmte Fortbildungen entscheiden.
Also nutzt auch gern die umfassenden Fortbildungserfahrungen von unseren vielen Freiberufler:innen und weiteren Mitgliedern, und fragt auch gern um Rat. Sprecht entweder direkt Mitglieder an (indem ihr bei der Mitgliederstichwortsuche bestimmte Weiterbildungsthemen eingebt) oder richtet die Fragen an info@spinnen-netz.de und wir leiten sie weiter.
Svenja Rickert erfasste alle Anregungen in einem Miro-Board, was künftig weiter genutzt werden kann für den weiteren Austausch. Gern teilen wir auf Anfrage den Link.
Vielen Dank an die beiden Moderator:innen.