Einladung zur Slow Fashiontour am 4. Oktober 2025

Einladung und Pressemitteilung

Let’s go slow! Slow Fashion Tour durch Bonn – Gemeinsam für faire Mode und nachhaltigen Konsum

Am Samstag, den 04. Oktober 2025, von 13:00 bis 16:00 Uhr lädt die Slow Fashion Tour alle Bonnerinnen und Bonner in die Bonner Innenstadt ein. Während der Bonner SDG-Tage verwandelt sich die Friedrichstraße in die 17-Ziele-Zone und so dreht sich bei der Tour auch alles um öko-faire Mode, nachhaltigen Konsum, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Klimaschutz. Zahlreiche Bonner Vereine und Initiativen gestalten die Veranstaltung gemeinsam als zivilgesellschaftliches Bündnis. Die Tour ist Teil der diesjährigen Bonner SDG-Tage 2025 (19. September – 8. Oktober) und wird organisiert vom Bonner Netzwerk für Entwicklung, dem beruflichen Netzwerk Spinnen-Netz ArbeitMitWirkung und dem Haus Mondial der Caritas Bonn.

Die Veranstaltung macht den Bonner Bürgerinnen und Bürgern anschaulich sichtbar, wie unser Konsum mit den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, den SDGs) zusammenhängt. Besonders im Fokus bei der Slow Fashion Tour stehen die Ziele Nr. 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“, Nr. 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ und Nr. 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Die Slow Fashion Tour zeigt auf, wie jede und jeder im Alltag zu deren Erreichung beitragen kann.

Die Besucher*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Stationen, spannenden Informationen und inspirierenden Begegnungen zu Themen wie:

  • nachhaltiger Konsum und alternatives Kaufverhalten von Kleidung
  • Klimaschutz in der Modewelt
  • faire Produktion & Arbeitsbedingungen
  • Repair und Re-use statt alles neu kaufen

Die Infostände zeigen praxisnah, wie bewusster Konsum gelingen kann – von Ressourcenschonung bis hin zur Unterstützung fairer Arbeitsbedingungen. Besucher*innen erhalten Einblicke in konkrete Bonner Initiativen, sammeln Impulse für einen nachhaltigeren Alltag, sie können Kontakte für gemeinsames lokales Engagement knüpfen oder sogar direkt einen neuen Change Club im eigenen Stadtteil ins Leben rufen. Auch der Benefiz-Flohmarkt auf dem Friedrichsplatz ist Teil der Tour und lädt zum Stöbern ein.

Wer bis dahin von nachhaltigem Konsum noch nicht genug hat, ist ab 16 Uhr ganz herzlich ins Haus Mondial der Caritas eingeladen, wo eine Kleidertauschparty unter dem Motto „Tauschen statt kaufen“ stattfindet. Dort warten Schätze aus Kleiderschränken auf ihre neuen Besitzer*innen und Nachhaltigkeit wird am Samstagnachmittag nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch greifbar und anziehbar gemacht.

Mit dabei sind unter anderem: das Haus Mondial der Caritas Bonn, das Bonner Netzwerk für Entwicklung, das berufliche Netzwerk Spinnen-Netz ArbeitMitWirkung, FEMNET, das Internationale Frauenzentrum (IFZ), der Weltladen Bonn, der Westdeutsche Förderkreis Oikocredit, Sun for Children e.V., das Netzwerk politik|atelier e.V., die Change Clubs sowie der Leerstand als Begegnungsraum. Die Teilnahme an der Slow Fashion Tour ist kostenlos.


Ansprechpartnerinnen für die Presse:

Antje Schultheis Geschäftsleitung Spinnen-Netz ArbeitMitWirkung  0179742702
Vanessa Püllen Koordination Bonner Netzwerk für Entwicklung vanessa.puellen@bonner-netzwerk.org