Was steckt hinter dem "N" für Netzwerkjobs?

Netzwerkjobs zum Erschließen von Kontakten und Vorabinfos

„Während der Bewerbungsphase haben mir die Netzwerkjobs sehr geholfen", schreibt ein Mitglied. "Wenn es möglich war, habe ich Mitglieder des Spinnennetzes, die bei den jeweiligen Arbeitgebern in der Vergangenheit tätig sind oder waren, kontaktiert und konnte so wertvolle Einblicke und konkrete Tipps für meine Bewerbung erhalten. So habe ich letztendlich auch meinen Traumjob gefunden.“

Alos, immer wenn Du das  ICON "N" für Netzwerkjob im Stellenportal siehst, kannst Du Infos zu dem Job oder der arbeitgebenden Organisation erhalten, indem Du mit anderen Spinnen-Netzmitgliedern in Kontakt trittst.

Warum ist das hilfreich?

  • Weil die Stellenausschreibungen nicht alles sagen

  • Weil es sehr hilfreich ist, zu erfahren, wie die Bewerbungsprozesse laufen

  • Weil man in den Stellenangeboten nicht sehen kann, wie sich das Arbeiten dort im Alltag gestaltet und Organisationskultur anfühlt

  • vielleicht sind die Mitarbeitenden auch neugierig und interessiert künftige Bewerbende vorab kennenzulernen und Dir die Mitarbeit lebendig zu schildern

Wie geht das? Guck unter dem Stellenangebot in das Kommentarfeld, das nur für Mitglieder sichtbar sind. Da steht i.d.R., mit wem Du Kontakt aufnehmen kannst. Falls mal nichts vermerkt ist, melde Dich in der Spinnen-Netz-Geschäftsstelle und wir suchen ein Mitglied raus, das bei Deiner Wunschorganisaition arbeitet. Das sind in der Regel keine Entscheidungsträger:innen sondern Mitarbeitende, die seit kurzem oder einigen Jahren dort an Bord sind.

Denn beim Bewerben geht es nicht nur um die Auswahl auf Basis Deiner Kompetenzen, sondern dass Du mit Deiner Arbeitsweise, Deinen Erfahrungen und Deiner Einstellung gut zu der Organisation und dem Team passt und bereit bist, Dich schnell in neue Settings und Aufgaben einzuarbeiten.