Geschäftsführer:in und Bewegungsarbeiter:in in Teilzeit (50%) (m/w/d)

Wir von der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion bzw. dem Trägerverein Gewaltfrei Leben Lernen e.V. suchen zum 1. April 2026, eine*n Geschäftsführer*in und Bewegungsarbeiter*in in Teilzeit (50%) (m/w/d) in unserem Büro in Heidelberg (bevorzugt) oder Freiburg, vorerst befristet für zwei Jahre.


Über uns: 
Wir bilden, begleiten und beraten Menschen und Gruppen in sozialen Bewegungen, die sich für eine gerechte und gewaltfreie Welt einsetzen wollen. Wir entwickeln dafür Bildungs- und Seminarangebote und beteiligen uns aktiv an politischen Initiativen – in Baden, aber auch darüber hinaus deutschlandweit. Dabei unterstützen wir zurzeit insbesondere die Friedensbewegung und die
Klimagerechtigkeitsbewegung mit Wissen und Methoden rund um Gewaltfreiheit, Gewaltfreie Aktion, Kampagnen und Zivilen Ungehorsam.


Um diese Ziele zu erreichen, suchen wir zum 1. April 2026 eine*n neue*n Mitarbeiter*in für die Leitung der Geschäftsstelle der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion und als Bewegungsarbeiter*in:


a) Geschäftsführende Tätigkeiten (25%)
• Büromanagement: Du garantierst einen reibungslosen Ablauf im Büro, beantwortest Anfragen,
verwaltest die Büro-Mail, bestellst Materialien und hältst unsere digitale Infrastruktur am Laufen.
• Projektkoordination: Organisation der Arbeit der Werkstatt mit ihren Projekten, Seminaren und
Ausbildungen; Koordinierung der Arbeit der freien Mitarbeitenden in der Werkstatt.
• Fundraising: Du erledigst Finanzcontrolling, Mitgliedergewinnung und arbeitest der
Fundraising-Stelle beim Fundraising zu.
• Veranstaltungsmanagement: Du organisierst Online- und Präsenzveranstaltungen des Vereins.
• Öffentlichkeitsarbeit: Du verantwortest Website (Wordpress), Newsletter (Cleverreach) und
Instagram-Kanal; du erstellst den Rundbrief und Flyer der Werkstatt.


b) Inhaltliche Tätigkeiten (25%)
• Outreach: Du stehst zu der Kultur der Gewaltfreiheit, vertrittst sie nach außen und setzt Ideen zur Mitgliedergewinnung und Ausbau des Bewegungsarbeiter*innenkreises um. Du pflegst und entwickelst unsere Netzwerke innerhalb der Sozialen Bewegungen weiter. 
• Kurs- und Seminarentwicklung: Du entwickelst gemäß dem Bildungskonzept der Werkstatt ggf. eigene Bildungs- und Seminarangebote und führst diese selbst durch (z.B. Trainings zu Gewaltfreien Aktionen, Methodenworkshops für soziale Bewegungen, strategische Begleitung von Bewegungsorganisationen).

Wen wir suchen:
Für uns bist du als Mensch und deine Motivation, mit uns zu arbeiten, elementar. Wichtig ist aber insbesondere, dass…
• ...du dich bereits politisch engagierst und lokal oder überregional in sozialen Bewegungen vernetzt bist (z.B. zu Klimagerechtigkeit, Frieden, Feminismus, Antirassismus).
• ...du mit den Grundlagen der Gewaltfreiheit vertraut bist und bereits Erfahrungen in Gewaltfreien Aktionen und Aktionen Zivilen Ungehorsams in Sozialen Bewegungen gesammelt hast.
• ...du Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten für (junge) Erwachsene mitbringst.
• ...du strukturiert, zuverlässig und selbstorganisiert arbeiten kannst.
• …du gut im Team arbeiten kannst und Teams zusammenführen kannst.
• …du mit gängigen Computeranwendungen umgehen kannst.
• …du Texte schreiben und grundlegende Grafikarbeiten (z.B. mit Canva) erledigen kannst.
• …für dich gelegentliche Wochenend- und Abendarbeit (mit Zeitausgleich) und Reisen innerhalb Deutschlands möglich sind.
 

Wir bieten
Wir bieten dir eine Teilzeitstelle (50%) befristet auf zwei Jahre mit möglicher Aussicht auf Verlängerung. Die Vergütung wird im ersten Jahr an TVöD 10 angelehnt und im zweiten Jahr an TVöD 11 angelehnt. Darüber hinaus…
•…hast du mit uns die Möglichkeit eigene Ideen in Richtung einer gewaltfreien Welt einzubringen, zu entwickeln und durchzuführen.
•…bist du Teil eines kleinen Teams aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, bei dem Konsens und eine herrschaftsfreie Form der Zusammenarbeit im Mittelpunkt steht.
•...teilst du dir deine Arbeitszeit flexibel in Absprache mit dem Team und dem Vorstand nach deinen Bedürfnissen ein.
•...hast du einen Arbeitsplatz in unserem Büro in Heidelberg (bevorzugt) oder Freiburg und kannst nach Absprache im Team auch teils im Home-Office arbeiten.
•...kannst du für deine Weiterbildung an Fortbildungen teilnehmen und bei unseren erfahreneren Mitarbeitenden hospitieren.
 

Wir möchten dich besonders dazu einladen, dich bei uns zu bewerben, wenn du von struktureller Diskriminierung betroffen bist um uns (bisher insb. weiß und cis dominiert) und die Gruppen, mit denen wir arbeiten, mit deiner Perspektive zu bereichern. Melde dich gerne bei uns, wenn du dazu noch Fragen hast.

Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) zusammengefasst als ein PDF-Dokument bis spätestens 28. Februar an Dietrich Becker-Hinrichs: buero.freiburg@wfga.de. Die Bewerbungsgespräche finden am 5. und 6. März statt. Bitte halte dir die beiden Tage frei.

Datenschutzhinweis: Mit der Übersendung deiner Bewerbungsunterlagen gibst du uns die Einwilligung, deine von dir übersendeten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu verarbeiten (vgl. Art. 6 DSGVO; siehe auch § 32 BDSG). Sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden deine elektronisch übermittelten Daten gelöscht, es sei denn, sie werden zum Zwecke der Anstellung weiter benötigt.

Ort: Heidelberg oder Freiburg Bewerbungsfrist: 28.02.2026 Arbeitgebende Organisation: Werkstatt für Gewaltfreie Aktion

Gespeichert von Dr. Antje Schultheis,