Das Thema Mentale Gesundheit betrifft uns alle immer stärker. Entweder individuell oder am Arbeitsplatz.
Die Verdichtung der Arbeitsaufgaben und -zeiten und Unsicherheit am Arbeitsplatz oder Arbeitslosigkeit nehmen zu, gesamtgesellschaftliche und weltpolitische Lage drücken zusätzlich auf die Stimmung. Der Anteil der psychisch bedingten Krankmeldungen ist immens gestiegen. Das alles hört ihr überall....
Doch was es im Spinnen-Netz gibt, sind Lichtblicke, wie man dem aktiv etwas entgegensetzen kann. Entweder mit aktiver Selfcare, dem Gefühl der Eingebundenheit oder auch systemisch gedacht einer Ausbildung als Mentale:r Ersthelfer:in.
Diese stellen Heike Nordick-Ruf und Stefanie Schöler vom Arbeitsschutz-Universum gestern bei unserer Spinn.Bar zur mentalen Ersthilfe vor und versorgten uns auch gleich mit kleinen Übungen für den (beruflichen) Alltag, um Stresspiralen zu durchbrechen, nervliche oder muskuläre Spannungen zu lösen oder einfach durch bestimmte Geschicklichkeitsübungen mit den Fingern Gedankenknoten zum Platzen und sich und andere zum Lachen zu bringen.
Wer Interesse an der Ausbildung zur Mentalen Ersthelfer:in hat, kann sich direkt beim Arbeitsschutz-Universum anmelden...und wer weiß, vielleicht erhaltet ihr ja auch den Spinnen-Netzrabatt-Code von 10%, wenn ihr auf diesen Blogartikel verweist.
Großen Dank an Heike Nordick-Ruf und Stefanie Schöler für die wertvollen Impulse und danke an Brigitte Binder für die schöne Moderation.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
...und für die Zukunft: Was haltet ihr von einer (regelmäßigen) Mental-Care-Bar für eine (halbe) Stunde morgens im 8.30/9 Uhr, einmal im Monat? Gern direkt Kommentar hier drunter schreiben, wer daran interessiert ist oder eine mail an uns. Die Kommentare können nur im internen Bereich eingesehen werden.