Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!
Wir, der DLR Projektträger, ergänzen die wissenschaftliche Ausrichtung des DLR. Mit rund 1.600 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zählt der DLR Projektträger zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen für Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft befassen wir uns intensiv mit wichtigen Zukunftsthemen wie Klimawandel, Elektromobilität, Bildung, Chancengerechtigkeit, klinischer Forschung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.
Das erwartet dich
Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung Internationale Strategien und Instrumente des Bereichs Europäische und internationale Zusammenarbeit zu besetzen. Wir unterstützen unsere Auftraggeber bei der Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Partnern in Forschung, Bildung und Innovation. Dafür bieten wir passgenaue Dienstleistungen aus einer Hand. Ziel ist es, Strategien und Handlungskonzepte zu entwickeln und umzusetzen sowie die Interessen unserer Kunden bei der Kooperation zu wahren.
Deine Aufgaben
Du findest bei uns einen vielfältigen Aufgabenbereich und unterstützt zum Beispiel bei folgenden Tätigkeiten
Recherchen zu Themen der Science Diplomacy, der Wissenschaftspolitik bzw. Politikberatung sowie der europäischen und internationalen Forschungskooperation
Auswertung von Dokumenten sowie Erstellung von Analysen und Publikationen
Organisation von (internationalen) Veranstaltungen
Das bringst du mit
eingeschriebene/r Student/in im Master (z. B. Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Regional- bzw. Europawissenschaften, Journalistik, Jura)
Kenntnisse der deutschen Wissenschaftslandschaft, optimalerweise auch Kenntnisse im Bereich der Science Diplomacy und der Wissenschaftspolitik
muttersprachliches Ausdrucksvermögen in Deutsch (Wort/Schrift) sowie sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (Wort/Schrift)
sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Software
sehr gutes Kommunikationsverhalten und situationsangepasste Umgangsformen (z. B. im Kontakt mit formal hochrangigen Personen)
sorgfältige Arbeitsweise (z. B. Double-Check von Dokumenten zur Vermeidung von Flüchtigkeitsfehlern)
Organisationstalent
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 5 TVöD. Bitte reiche deine Bewerbung (inkl. aktueller Immatrikulationsbescheinigung) bis zum 02.03.2026 über das DLR Karriereportal bei uns ein.
Ort: Berlin Bewerbungsfrist: 02.03.2026 Arbeitgebende Organisation: DLR Projektträger