#Serie I Mitgliederprojekte: Spendenaufruf für Politik- und Musik-Festival zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Akteur:Innen

Anbei eine Projektvorstellung und Spendenaufruf von Spinnen-Netz-Mitglied Markus Pfeil

für das Festival für Utopien, Mucke und Politik zur Stärkung der Zivilgesellschaft und gegen Rechtsextremismus.

 

 

 

 

++++++++++++++++++++++++++++

Aufruf: Cappuccini gegen Nazis!

Liebe Menschen im Spinnen-Netzwerk, 

stellt Ihr Euch auch immer häufiger die Frage, was tun gegen den ganzen rechten Mist in Gesellschaft und Politik?

Es werden leider immer häufiger offene Angriffe auf CSD´s, friedliche Feste der Zivilgesellschaft sowie Angriffe auf Unterkünfte für Menschen mit Fluchterfahrung und auf Jugendeinrichtungen verübt.

Die rechtsextremen Wahlerfolge (insbesondere in Brandenburg) sehen wir mit großer Sorge! Wir wollen uns dem entgegenstellen und benötigen dafür Geld!

Wir arbeiten ehrenamtlich daran in diesem und den folgenden Jahren ein Festival auf die Beine zu stellen: das Festival für Utopien, Mucke und Politik (FfUMP25) und in den folgenden Jahren FfUMP26/27 usw. 

Ziel ist die Stärkung zivilgesellschaftlicher Akteur*Innen in Berlin und Brandenburg, um robuster gegen Rechtsextremismus aufgestellt zu sein. Insbesondere geht es z. B. um Wissensaustausch, sinnvolle Einbindung neuer Engagierter und effektive Reaktionsfähigkeit bei akuten Problemen, die von Akteur*Innen nahezu täglich erlebt wurden und werden. Besonderes Augenmerk liegt für uns auf der Vernetzung zwischen Stadt und Land. Und wir wollen die Sichtbarkeit für FLINTA* - BIPoC Musiker*innen, Künstler*innen, Autor*innen aus Brandenburg und Berlin mit dem Festival unterstützen.

Es geht um

  1. solidarische Netzwerke zwischen Berlin und Brandenburg und diese  z.B. als Patenschaften weiterzuentwickeln,
  2. Schaffen einer Plattform für FLINTA* Musiker*innen, Künstler*innen aus Stadt und Land
  3. Spaß und gelebte Solidarität!

Das Festival soll halbjährig im Wechsel in Berlin und Brandenburg stattfinden – der Termin für das FfuMP25 steht auch schon fest: der 4.10.2025 in der Regenbogenfabrik in Berlin – Kreuzberg – das Ganze ist umsonst, Ihr seid alle herzlich eingeladen. Für weitere Informationen fragt uns gerne unter (FfUMP25@freiebande.org).

Und, wir brauchen dafür Geld!

Um das Vorhaben auch gut umsetzen zu können braucht es Geld für z. B. Honorare für Künstler*innen zu zahlen, den Veranstaltungsort zu finanzieren, Technik und Öffentlichkeitsarbeit (ein Instagramm Account soll folgen, Flyer und Plakate sollen gedruckt werden) zu bezahlen und vieles mehr.

Falls Ihr das interessant und unterstützenswert findet, dann trinkt doch symbolisch einen (gerne auch zwei oder drei) Cappuccino (und gerne mit Hafermilch) auf uns! Wir freuen uns über Spenden ab 2,98€. Spendenquittungen können gerne ausgestellt werden! 

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt bis hierher zu lesen - Eure Spende geht auf das folgende Konto: 

Freie Bande e.V. / Verwendungszweck: FfUMP25
IBAN: DE16 4306 0967 1342 1517 00
GLS Bank BIC: GENODEM1GLS

Paypal: paypal.me/freiebande

Solltet Ihr Fragen haben, so kontaktiert uns gerne unter FfUMP25@freiebande.org.

Solidarische Grüße, Markus